28.09.2017 09:07 | Mannschaftskapitäne des FCE an einem Tisch

Captains Dinner

Das erste "Captains Dinner" des FC Energie am Dienstagabend war nicht etwa eine Hommage an das „Traumschiff“ samt Eistorte, Schiffsband und Kreuzfahrtkapitän. Nein, beim FC Energie geht es geht bekanntlich um Fußball. Für das leibliche Wohl der Kapitäne wurde in der Cottbuser Lokalität "Sebastians" dennoch gesorgt.

Die Idee zu einem mannschaftsübergreifenden „Captains Dinner“ kam bei einem Brainstorming zwischen Sebastian König, dem Trainer der U17 Bundesligamannschaft und dem sportpsychologischen Berater des FCE, Vincent Rödel. Es handelt sich hierbei um die Zusammenführung der Mannschaftkapitäne von der U14 bis zur ersten Mannschaft des Vereins. So war es für Marc Stein keine Frage, sich an dieser Idee zu beteiligen. Justus Götze (U14), Cedric Krüger (U15), Franz Roggow (U16), Tobias Eisenhuth (U17), Peter Köster (U19) vervollständigten begleitet von Vincent Rödel die Runde.

Sebastian und sein Angestellter „Flo“ luden die FCE-Kicker zu einem ausgiebigen und schmackhaften Drei-Gang-Menü ein. Doch das Abendessen stand nicht im Vordergrund, sondern die Interaktion, der Dialog der Spielführer untereinander sowie der Austausch zu verschiedensten Themen waren Inhalt. Neben einem grundsätzlichen "Dankeschön" an die Kapitäne wurde sich mit elementaren Fragen beschäftigt:  Was macht eigentlich ein Kapitän? Wie bekomme ich ein #WIR auf den Platz? Was bedeutet es eine Mannschaft zu führen? Was heißt es ein Vorbild zu sein?

Die U14 Mannschaft hatte zudem in Vorbereitung auf die Veranstaltung einige Cottbuser befragt, Akquise betrieben und Kurzvideos gedreht, um Werte und Aufgaben von Spielführern zu definieren. Die offene und ungezwungene Konversation führte bereits zur Premiere verwertbare Ergebnisse zu Tage. Der gegenseitige Respekt wird allumfassend als oberste Priorität angesehen. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst und Menschlichkeit. Das heißt miteinander, Verständnis füreinander und Vertrauen sind die wichtige Werte für positiv eingestellte und gut funktionierende Teams mit großem Zusammenhalt. Weiterhin wurden Mentalität, Persönlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für die Mannschaft als wichtige Kapitänseigeschaften herauskristallisiert, um dann eine respektvolle Kultur mit Verständnis, Respekt usw. mitzugestalten.

Schon nach wenigen Minuten war für FCE-Kapitän Marc Stein klar, dass dieses Treffen zukünftig regelmäßig stattfinden soll, um gemeinsam Problemfelder zu besprechen und diese womöglich zu lösen. Die Kapitäne aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie können von der jahrelangen Erfahrung des Routiniers sicherlich nur  profitieren. Den einen oder anderen Ansatz von unbekümmerter und jugendlicher Leichtigkeit vermag wohl auch Marc Stein in die erste Mannschaft zu tragen. Eine fruchtbare Wechselwirkung eben. Fortsetzung folgt…