09.05.2023 20:30 | Die U17-Mannschaft kehrt direkt in die Bundesliga zurück

Bundesligaaufstieg für B-Junioren

Der fünfzehnte und damit letzte Spieltag in der U17-Regionalliga Nordost stand am Sonntag für unsere Kicker aus dem Nachwuchsleistungszentrum an. Und so begrüßten die Jungs von Trainer Alain Karim mit dem SC Borea Dresden den Drittletzten der Tabelle am heimischen Priorgraben.

Die Ausrichtung war von Anfang an klar, denn die drei Punkte sollten in Cottbus bleiben. Und genau so starteten die Rot-Weißen mit diesem klaren Ziel vor Augen in die erste Halbzeit. Die Dresdener merkten schnell, was ihnen heute hier bevorstehen sollte, denn schon nach fünf Minuten gab es die Führung für den FC Energie, als ein hohes Zuspiel in die Spitze durch Hildebrandt anschließend von Emini auf Seemann per Kopf weitergeleitet wurde. Letzterer traf das Tor zum 1:0. Borea zeigte sich von dieser Führung unbeeindruckt und konnte nur zwei Minuten später den Ausgleich erzielen. Allerdings per fragwürdigem Strafstoß, bei dem Heidrich durch den Schiedsrichter als Verursacher ausgemacht wurde. Das Cottbuser Team brauchte einige Zeit, um sich von diesem Rückschlag zu erholen, konnte aber noch vor der Pause auf 2:1 stellen. Eine fußballerisch gute erste Hälfte war dann absolviert, der Treffer jedoch fiel durch ein Eigentor der Gäste.

Borea fand, wie durch die Gegneranalyse schon vermutet, einige gute spielerische Lösungen, um sich aus dem nicht gänzlich griffigen Pressing immer mal wieder zu befreien. In der zweiten Halbzeit legten die Cottbuser Jungs dann aber eine ordentliche Schippe drauf. In der 54. Minute begann Sambale, der im gegnerischen Strafraum unnachgiebig blieb und auf 3:1 erhöhte. Infolgedessen schwanden bei den Dresdnern immer mehr die Kräfte und die Bereitschaft, sich gegen die immer stärker werdenden FCE-Jungs zu wehren. Durch die Treffer von Tresper (63./82.) und Kracht (68.) wurde das Endergebnis noch ordentlich in die Höhe geschraubt.

Mit diesem deutlichen 6:1-Heimerfolg waren die eigenen Hausaufgaben erledigt worden und so folgten die wohl spannendsten zehn Minuten der Saison. Und zwar nach dem Abpfiff. Da die Parallelbegegnung zwischen Tennis Borussia Berlin und dem 1. FC Magdeburg etwas später begann und es eine lange Nachspielzeit aufwies, zitterten Spieler und Trainerteam beim Stand von 2:2 gemeinsam dem Abpfiff in Berlin entgegen. Dieses Unentschieden würde den direkten Aufstieg in die B-Junioren- Bundesliga bedeuten – und so kam es auch!

Als die Information des Schlusspfiffs kam brachen alle Dämme und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Die B-Junioren unseres FC Energie konnten somit nach einem Jahr Abstinenz den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga feiern! Herzlichen Glückwunsch!