16.04.2023 18:53 | Doppeltorschütze gegen den Rekordmeister auf Besuch in Cottbus

Branko war zu Gast

Unser Held aus dem Spieljahr 2008, als seine zwei Tore uns den bislang zweiten Sieg gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern bescherte, kam nach Cottbus. Branko Jelic betreibt derzeit in Australien eine private Fußballschule und war mit seinen Kickern und einigen Eltern auf „Europa-Tour“ und speziell in Deutschland unterwegs.

Testspiele gegen die Nachwuchsteams von 1860 München und RB Leipzig wurden absolviert und natürlich durfte auch die U14-Mannschaft unseres FC Energie nicht fehlen. Unsere Nachwuchskicker gewannen in einem Spiel auf hohem Niveau am Ende 1:0 gegen die australischen Spieler der Fußballschule.

Beide Mannschaften speisten danach gemeinsam im „Energie-Eck“ zu Mittag, es gab eine ausgiebige Stadionführung mit Museumsbesuch. Branko durfte sich an der Wand der Traditionsräume mit seinem Autogramm verewigen und zeigte uns, an welchem Platz der Mannschaftskabine, die sich bis heute kaum verändert hat, er damals gesessen hat. Heute ist dort übrigen der Platz von Keeper Alexander Sebald.

Am Abend fuhr Branko Jelic dann selbstständig auch noch nach Berlin und durfte im Stadion Lichterfelde den Last-Minute-Sieg unseres FC Energie bei Viktoria Berlin bejubeln. Ein rundum gelungener Tag zwischen alten Erinnerungen und aktuellem Anlass. Schön, dass er bei uns vorbeigeschaut hat.