27.04.2017 11:28 | FC Energie reist nach Babelsberg

Brandenburg - Derby

Wenn am Freitagabend um 18:00 Uhr im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion der Anpfiff zur Partie des SV Babelsberg 03 gegen den FC Energie Cottbus ertönt, dann geht es um mehr als nur drei Punkte in der laufenden Regionalligasaison. Es geht auch ums Prestige.

Die Babelsberger wollen sich nach zuletzt weniger erfolgreichen Spielen samt drei Niederlagen in Folge im "Brandenburg-Duell" anders präsentieren und ihr Heimspiel gewinnen. Etwas dagegen hat selbstverständlich die Mannschaft um Cheftrainer pele Wollitz, die nach dem 3:0 Hinspielerfolg auch die zweite Partie gegen den aktuellen Tabellenachten der Regionalliga Nordost gewinnen will. Personell muss der FCE weiterhin auf die Langzeitverletzten Tim Kruse und Jonas Zickert verzichten, Philipp Knechtel wird ohnehn noch lange Zeit nicht auf dem Platz stehen. Alexander Meyer trainiert seit einigen Wochen wieder komplett mit dem Team und saß bereits in den zurückliegenden Spielen als Nummer 2 auf der Bank. Ob in den kommenden Spielen eine Rückkehr ins Tor angedacht ist wird das Trainerteam entscheiden. 

Die FCE-Kicker blieben in den vergangenen sieben Saisonspielen zwar ungeschlagen, konnten jedoch nur drei dieser Spiele erfolgreich gestalten. Zuletzt konnte die Mannschaften sowohl auswärts in Fürstenwalde und beim BAK als auch im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC eine 1:0-Führung nicht über die Zeit bringen und teilte am Ende jeweils die Punkte mit dem Kontrahenten. Das soll beim SV Babelsberg anders werden, sowohl für das Punktekonto, aber auch für das Prestige.