05.10.2018 15:00 | A-Junioren mit Rückenwind | B-Junioren unter Zugzwang

Bestätigung und Zwang

Alles andere als eine leichte Aufgabe erwartet die A-Junioren am 7. Spieltag der Regionalliga Nordost, wenn am Sonntag der FC Oberlausitz Neugersdorf zu Gast im Südstadion ist. Die Gäste holten zwar bisher erst drei Punkte, die sie jeweils mit Punkteteilungen auf eigenem Platz eingefahren haben. Auswärts lief bisher relativ wenig zusammen. Obwohl sie nie chancenlos waren, wurden alle Partien verloren. Gerade deshalb birgt der Vergleich mit der U19 des FCE Gefahren, denn kein Gegner ist zu unterschätzen. Der FC Energie muss seine bisher „weiße Weste“ und sehr gute Position jede Woche aufs neue unter Beweis stellen und mit Leistung bestätigen. Ein Ruhekissen gibt es an der Tabellenspitze mit der Konkurrenz aus Rostock und Chemnitz keineswegs nicht. Und wenn man Großes erreichen möchte, dann ist Konstanz das wichtigste. Anstoß ist um 12:00 Uhr im Südstadion.

Zum Siegen verdammt ist mittlerweile die U17-Mannschaft von Trainer Randy Gottwald. Beim abgeschlagenen Tabellenletzten SC Borgfeld müssen zwingend drei Punkte geholt werden, um nicht frühzeitig Boden auf die Konkurrenz im Abstiegskampf der Junioren Bundesliga zu verlieren. Der Gastgeber holte bisher nur einen einzigen Zähler und kassierte am zurückliegenden Spieltag eine 0:9-Niederlage beim Sv Werder Bremen. Die Energiejugend spielte in den vergangen Partien stets gut mit, verlor aber in den entscheidenen Momenten die Konzentration. Der wichtigste Faktor wird sein, dass die Jungs ihre erspielten Torchancen auch faktisch in Tore ummünzen können.

Unterdessen sorgten die C-Junioren (U15) am „Tag der Deutschen Einheit“ für eine kleine Sensation. In einem Nachholspiel der Regionalliga der C-Junioren gelang der Mannschaft von Patrick Schrade die große Überraschung. Dem bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter RB Leipzig wurde die erste Niederlage zugefügt. Justus Götze gelang das goldene Tor, mit viel Einsatz und Willenskraft verteidigten die Jungs den Vorsprung bis zum Abpfiff und kletterten auf Platz 12 der Tabelle.

Weitere Spiele:

U15 | FC Energie Cottbus - SG Dynamo Dresden | Sa. 12:00 Uhr | Priorgraben
U14 | FC Schwedt 02 - FC Energie Cottbus | Sa. 10:30 Uhr
U13 | FC Energie Cottbus - 1. FC Frankfurt | Sa. 10:00 Uhr | Poznaner Straße
U12 | FC Energie Cottbus - VfB Hohenleipisch 1912 | Sa. 10:00 Uhr | Südstadion
U11 | FC Energie Cottbus - 1. FC Frankfurt | Sa. 10:00 Uhr | Priorgraben
U10 | SG Groß Gaglow - FC Energie Cottbus | Sa. 09:30 Uhr | Groß Gaglow
U9 | FC Energie Cottbus - FSV Viktoria 1897 Cottbus | Fr. 17:00 Uhr | Poznaner Straße