05.05.2021 17:30 | Linksverteidiger ist vom neuen Weg überzeugt

Axel Borgmann bleibt beim FC Energie

Der FC Energie hat sich mit Axel Borgmann auf eine Weiterführung seines Engagement verständigt. Der 25-jährige Linksverteidiger unterschrieb am Mittwoch einen neuen Vertrag.

„Axel ist eine absolute Stütze unseres Teams, bringt allen voran auf der linken Außenbahn defensive Stabilität und immer wieder offensive Akzente in unser Spiel. Er kann aber auch flexibel auf der rechten Seite oder zentral eingesetzt werden. Dass er weiterhin für unsere Mannschaft spielt, war uns ein großes Anliegen. Wir haben offen und ehrlich über unser Vorhaben und die Perspektiven gesprochen und konnten Axel von unserem neuen sportlichen Weg überzeugen. Es ist schön zu sehen, dass er sich als Führungsspieler und enorm wichtiger Charakter des Teams damit identifiziert und sich für einen Verbleib entschieden hat. Mit dieser Vertragsverlängerung konnten wir unserer Planung einen weiteren wichtigen Baustein hinzufügen“, sagte Maximilian Zimmer im Rahmen des Vertragsabschlusses.

Axel Borgmann wechselte im Sommer 2019 vom VVV-Venlo aus der holländischen Eredivisie nach Cottbus und trug seither in 29 Pflichtspielen das Trikot des FC Energie. In dieser Zeit erzielte der Linksverteidiger einen Treffer und bereitete sechs Tore für seine Mannschaftskollegen vor.

Vor seiner Zeit in den Niederlanden verdiente sich Borgmann beim FC Vaduz in 96 Erst- und Zweitligaspielen in der Schweiz sowie in der Regionalliga West beim Reserveteam des FC Schalke 04 seine „Sporen“. Bis heute blickt Axel Borgmann auf die Erfahrung aus insgesamt 57 internationalen Erstliga- und 34 Zweitliga- sowie 81 Regionalligaspielen in Deutschland zurück.