13.10.2017 13:15 | Vor dem Heimspiel gegen den SV Babelsberg 03

Auf die Wiese bringen

Die personellen Vorzeichen vor dem "Brandenburg-Derby" gegen den SV Babelsberg 03 sehen wieder ertwas besser aus als zuletzt. Dennoch fehlen weiterhin Philipp Knechtel, Benjamin Förster, Jonas Zickert und Felix Geisler.

"Die Langzeitverletzten bleiben außer Gefecht, liegen aber im Plan. Felix Geisler bekommt jetzt Medikamente und da wird man den Heilungsverlauf abwarten. Viteritti, Kruse und Mamba haben die Woche trainiert, da gab es keine Probleme. Wenn da nichts passiert sind sie auf jedenm Fall im Kader", beginnt Wollitz.

Die Nachfrage nach einem Comeback von Streli Mamba in der Startelf galt es anschließend zu beantworten: "Man muss sehen wie das bei Muskelverletzungen ist. Es gab keinen Rückfall, er hat alle Einheiten mitgemacht. Es ist davon auszugehen, dass er keine 90 Minuten spielen wird. Beginnt er nun oder bleibt er zunächst auf der Bank, dahingehend werde ich auch mit dem Spieler sprechen. Das ist keine Taktiererei. Wir wissen es noch nicht. Ich weiß es noch nicht. Warten wir die zwei Einheiten bis dahin noch ab und dann werden wir sehen."

"Es ist eine stark veränderte Mannschaft, wo viele Spieler zwar im Prinzip fast in der "gleichen Stadt" geblieben sind, aber zum Aufstiegsaspiranten gewechselt sind. Obwohl das Spiel in der letzten Saison 3:0 ausging war das eine sehr gute Leistung der Babelsberger. Aktuell zeigen sie Nehmerqualitäten, nach einem 0:2 bei Brandenburg Süd im Landespokal noch mit 4:2 zurückzukommen. Gegen Neustrelitz in der 93. Minute das 1:1 gemacht. Es zeigt, dass diese Mannschaft immer an sich glaubt", äußert sich Claus-Dieter Wollitz zum Gegner und ergänzt: "Ich erzähle hier aber auch nix neues. Wir haben die "weiße Weste" und wollen diese behalten. Dafür muss jeder einzelne Spieler eine Top-Leistung abliefern. Nach 28 Punkten aus zehn Spielen müssen wir kein Selbstvertrauen haben, wir dürfen es haben. Das müssen wir nur auf die Wiese bringen."

Die Thematik von möglichen Begleiterscheinungen rund um das Spiel kam wie erwartet kurz, wurde durch den Tainer jedoch deutlich abgewiesen: "Wir beschäftigen uns ausschließlich mit der sportlichen Situation. Es ist kaum zu überbieten, dass seit April immer wieder nur dieses eine Thema hier ist. Woche für Woche. Unser Thema ist, wie können wir Woche für Woche eine gute Leistung abliefern."