28.04.2023 15:00 | umfassende Beschränkungen für Fanutensilien zum Sicherheitsspiel

Auf akustische Mittel setzen

Das Heimspiel gegen den BFC Dynamo steht unter großer behördlicher, politischer und medialer Beobachtung, ein Hochsicherheitsspiel unter Voraussetzungen, die wir im Stadion der Freundschaft lange Zeit nicht hatten. So wurde das Spiel aufgrund polizeilicher Anordnung bereits vom ursprünglichen Samstagnachmittag auf den Dienstag, 2. Mai um 18:00 Uhr zwangsweise verlegt.

Grundsätzlich ist es weder das Ansinnen des FC Energie Cottbus noch der an der Organisation beteiligten Netzwerkpartner unsere Fans bei der Ausübung ihrer leidenschaftlichen Unterstützung für den FC Energie einzuschränken. Gleiches gilt für die Anhänger des jeweiligen Kontrahenten. Und dennoch wird dies aufgrund der gesamtheitlichen Lageeinschätzung augenscheinlich einmalig vonnöten sein.

So verständigte sich die Sicherheitskonferenz darauf, dass zum Heimspiel gegen den BFC Dynamo eine umfassende Beschränkung von Fanutensilien für Anhänger beider Vereine in Kraft treten wird. So werden einmalig Zaunfahnen, kleine und große Fahnen, Doppelhalter und choreografische Mittel NICHT zugelassen. Es wird diesbezüglich umfangreiche Kontrollen durch den Ordnungsdienst geben. Energiefans müssen somit leider allein akustisch ihre Mannschaft in diesem so wichtigen Spiel unterstützen. Gerne hätten wir uns dies anders gewünscht!

Präsident Sebastian Lemke sagte: „Dass solche Maßnahmen notwendig sind, die natürlich auch der stets guten Stimmung in unserem Wohnzimmer abträglich sein werden, das hätten wir gerne anders gehabt. Dennoch stellt sich die Lage so dar, dass wir in Absprache mit allen Sicherheitspartnern einmalig Maßnahmen ergreifen müssen, um nachweislich unserer Pflicht als Veranstalter nachzukommen. Das ist unpopulär, auch für uns. Wir hätten es natürlich gerne anders, doch die Lage scheint nach dem, was uns als Informationen zugetragen wurde, äußerst brisant. Ich kann nur nochmal appellieren, dass alles friedlich und ruhig abläuft und hoffe, dass wir auch unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen eine gute Atmosphäre haben werden.“

Der FC Energie steht nach dem Urteil zum Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena zudem weiterhin unter harten Bewährungsauflagen seitens den Nordostdeutschen Fußballverbandes und muss, unter den Augen verbandsseitiger Sicherheitsbeobachter, für einen absolut reibungslosen Ablauf des Spiels Sorge tragen. Die Polizei weist bereits jetzt darauf hin, dass der Stadtring am Dienstag ab ca. 13:00 Uhr komplett gesperrt sein wird und ausschließlich für Gästefans vorbehalten sind. Es werden die Eingänge am Haupteingang und in der Stromstraße für Energiefans offen sein.

Auch wenn es schwer fällt bitten #WIR um Verständnis und hoffen auf ein friedliches und stimmungsvollen Top-Spiel am Dienstagabend.