23.06.2017 12:10 | Krystian Kalinowski zieht es nach Leipzig

Anton Wittmann wird neuer Torwarttrainer

Der FC Energie Cottbus hat Anton Wittmann als neuen Torwarttrainer unter Vertrag genommen. Beide Parteien einigten sich auf einen Vertrag bis zum Juni 2018.

„Anton ist der jüngste Torwarttrainer in den ersten vier Ligen deutschlandweit und das passt zu unserer Philosophie von einem jungen, engagierten und hungrigen Funktionsteam. Er hat in der zurückliegenden Spielzeit beim BFC Dynamo sehr gute Arbeit geleistet und die Gespräche mit ihm zeigten uns schnell, dass das passt. Anton Wittmann war bereits im Nachwuchsbereich beim FC Energie aktiv, kennt den Verein und identifiziert sich mit unserer Arbeitsweise“, sagt Claus-Dieter Wollitz über den neuen Torwarttrainer.

Anton Wittmann war von 2011 an drei Jahre beim FC Energie aktiv, stand in 18 Partien der A-Junioren Bundesliga und ein Mal in der B-Junioren Bundesliga zwischen den Pfosten. Zudem hütete Anton Wittmann zwölf Mal das Tor der zweiten Mannschaft in der Oberliga Süd und trainierte bereits damals Torhüter aus dem Nachwuchsleistungszentrum. Zuletzt war er beim SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen in der Brandenburgliga aktiv und war Torwarttrainer des BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost.

Unterdessen wird der bisherige Torwarttrainer Krystian Kalinowski den FC Energie in Richtung Leipzig verlassen. „Wir waren mit der Arbeit von Krystian hochzufrieden. Unsere Torhüter profitierten von seinen innovativen und qualitativ hochwertigen Methoden. Wir haben Krystian ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht und hätten sehr gerne weiter mit ihm zusammengearbeitet. Dass er die Möglichkeit im Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig zu arbeiten nutzen möchte, können wir natürlich nachvollziehen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, sagt Wollitz über den scheidenden Torwartcoach.