07.10.2022 09:00 | Der FC Energie und weitere Clubs reichen Anträge beim NOFV ein

Anpassung der Aufstiegsregelung

Der FC Energie Cottbus hat sich mit weiteren Vereinen aus dem Bereich des Nordostdeutschen Fußballverbandes solidarisiert und einen Antrag zur Herbeiführung einer neuen Aufstiegsregelung zur 3. Liga beim Verband eingereicht. Das gemeinsame Ziel der Clubs lautet, auf einem Außerordentlichen DFB-Bundestag das Thema Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Fair Play auf die Tagesordnung zu setzen.

Mit dem eingereichten Antrag wird das Präsidium des NOFV als Dachverband beauftragt, die Änderung des §55B der DFB-Spielordnung zur Einführung einer neuen Aufstiegsregelung zur 3. Liga ab der Spielzeit 2023/24 einzufordern.

FCE-Präsident Sebastian Lemke sagte: „Es widerstrebt jeglichen Gedanken eines fairen sportlichen Wettbewerbs, wenn Vereine allein aufgrund ihrer geografischen Verortung ungleich behandelt werden. Sämtliche Auflagen, Strukturen und Regularien sind für alle Teilnehmer in den fünf Regionalligen gleich, nur eine Regel nicht. Und zwar die sportlich bedeutsamste von allen: die Aufstiegsregelung! Die derzeit gültige Regelung war ein Kompromiss, der den Werten des DFB zur Gleichbehandlung aller Vereine jedoch konträr gegenübersteht. Hier herrscht Handlungsbedarf und zwar sofort.“

„Ich habe es damals, als die Debatte erstmals in Gang kam, schon gesagt. Es erweckt den Eindruck, dass gewisse Leute zu glauben scheinen, dass die Arbeit, die wir und viele andere Vereine beispielsweise in der Regionalliga Nordost Jahr für Jahr leisten, irgendwie weniger wert sein soll als das, was andernorts getan wird. Fair Play ist das höchste Gut in unserem Sport, so dass ‚Meister müssen aufsteigen‘ als ein geregelter Grundsatz für alle gelten muss“, ergänzte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

In der ausführlichen Begründung des schriftlichen Antrags wird der NOFV von den Vereinen angewiesen, die sechs organisierten Landesverbände auf dem bevorstehenden Verbandstag am 19. November 2022 mittels einer gemeinsamen Linie zu einer verbindlichen Beschlussfassung und somit zu einem Antrag auf Einberufung eines Außerordentlichen DFB-Bundestages zu bewegen.