27.07.2018 12:46 | Der Saisonstart gegen den F.C. Hansa Rostock steht an

Anders als beim letzten Mal

Der FC Energie beginnt die Drittligasaison 2018/2019 mit einem Heimspiel, mit einem Kracher, mit einem „Ost-Duell“. Der F.C. Hansa Rostock gastiert am Sonntag, 13:00 Uhr im Stadion der Freundschaft. Die Gäste von der Ostseeküste kokettieren unter dem Motto „Gemeinsam nach oben“ offensiv mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Somit liegt nicht nur der Konstellation wegen - Aufsteiger gegen Vorjahres-Sechsten - die Favoritenrolle klar beim F.C. Hansa. Dennoch wird die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz vor den heimischen Fans nichts zu verschenken und möchte die ersten Punkte für den Klassenerhalt einfahren.

Die FCE-Kicker sind fokussiert, konzentriert und absolut heiß auf die erste Pflichtspielaufgabe des neuen Spieljahres. Das Fazit der Saisonvorbereitung mit sechs Testbegegnungen fiel lehrreich und positiv aus, aber auch der Gegner überzeugte mit Selbstverständnis und Souveränität. Ebenso wie die Hanseaten gegen den FC Helsingor mit 0:1 unterlagen, musste auch der FC Energie eine Niederlage gegen den 1. FC Magdeburg hinnehmen. Das ist jetzt alles passé und der Start steht kurz bevor.

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften (3. Liga Saison 2015/2016) entführte die „Kogge“ mit einem 0:1 drei Punkte aus dem Stadion der Freundschaft, das soll am Sonntag anders werden. Für dieses Ziel ist das Team bereit und gut vorbereitet, um die Mission Klassenhalt mit einem Erfolgserlebnis beginnen zu können. Die Rahmenbedingungen mit einer erwarteten Kulisse von etwa 15.000 Zuschauern sind indes bestens. Aufgrund der hohen Nachfrage hat der FC Energie nun auch die Stehplatzbereiche der Blöcke F1 und F2 für den Verkauf freigeben. Eintrittskarten gibt es in all unseren Vorverkaufsstellen und Online.

Um das gesamte Spiel zu einem Fußballfest zu machen, bitten Polizei, die Stadt Cottbus und der FC Energie Cottbus alle Besucher um ein friedliches Miteinander und haben für die als Hochsicherheitsspiel deklarierte Begegnung eine gemeinsame Presseerklärung erarbeitet und veröffentlicht.