15.04.2022 13:00 | Einladung zur Auftaktveranstaltung im Stadion der Freundschaft

Alles für Energie

Der FC Energie Cottbus ist der größte Fußballverein in der Stadt Cottbus, der Lausitz und auch des gesamten Bundeslandes Brandenburg. Wir sind tief verwurzelt in der Region, vereinen insgesamt 3.603 aktive und nicht aktive Mitglieder im Club, davon 47 sogar auf Lebenszeit, und bieten zahlreichen Fußballfans ein emotionales "Zuhause".

Dennoch ist uns bewusst, dass in den zurückliegenden Jahren, einhergehend mit weniger erfolgreichem Fußball, coronabedingten Unwägbarkeiten und finanziellen Nöten auch viele Dinge leider verloren gegangen sind. Der sportliche Leuchtturm hat im mehrjährigen Regionalligafußball an Strahlkraft verloren. Auch gesamtgesellschaftlich ist zu beobachten, dass sich nicht wenige Menschen vom professionellen Fußball abgewandt haben, ihre Prioritäten folglich anders setzen und ein grundlegendes Interesse verloren haben. Ein Umstand, der letztlich auch unseren FC Energie Cottbus betrifft.

Das möchten wir so nicht hinnehmen und gemeinsam mit Euch unseren Verein solide aufstellen und nachhaltig voranbringen, um dem Ziel der Rückkehr in den Profifußball ein realistisches Fundament zu verleihen. Grundvoraussetzung dafür ist und bleibt ein tiefgründiger Zusammenhalt unserer Region – das Zusammenwirken von Mitgliedern und Fans, der regionalen Wirtschaft, der Stadt- und Landespolitik sowie der Zivilgesellschaft in Einheit mit unserem FC Energie Cottbus.

Hierfür haben wir einen extern betreuten und zweifelsohne selbstkritischen Blick in unseren Verein gerichtet. Wir haben Schwächen analysiert und Potentiale lokalisiert. Denn wer etwas verändern möchte, der sollte schließlich zunächst bei sich selbst anfangen und sich hinterfragen. Das haben wir getan!

Der sportliche „Leuchtturm“ der Region soll wieder bundesweit strahlen, als Imagefaktor für Stadt und Land fungieren und auch wieder als Transporteur der kulturellen Vielfalt unserer wunderschönen Lausitz dienen. Dafür brauchen wir Euch und Eure Unterstützung, um die vorhandenen Kräfte zu bündeln und unter dem Motto „Alles für Energie“ zurück in die Erfolgsspur zu gelangen.

Hierfür laden wir Euch ganz herzlich zur Auftaktveranstaltung „Alles für Energie“ am 25. April 2022 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) auf die Westtribüne unseres Stadion der Freundschaft ein.

Gemeinsam mit der promovierten Sportwissenschaftlerin Frau Dr. Heike Faust freuen wir uns auf Euch! Weiterführende Informationen unter www.dr-faust.com.