12.07.2022 13:15 | 22-jähriger Offensivspieler kehrt nach Cottbus zurück

Abu-Alfa verstärkt die linke Seite

Der FC Energie hat sich mit Ali Abu-Alfa auf eine gemeinsame Zusammenarbeit verständigt. Der 22-jährige Außenbahnspieler kommt von der zweiten Mannschaft von Hertha BSC zurück zum FC Energie. Abu-Alfa spielte bereits in der Saison 2016/2017 für unsere A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sagte: „Wir haben uns auf der Suche nach einem schnellen und spielstarken Akteur für die linke Außenbahn sehr viele Spieler angeschaut. In der vergangen Saison ist uns Ali bereits mehrfach intensiv aufgefallen, so dass wir uns genauer mit ihm beschäftigt haben. Zudem haben wir uns Informationen aus seiner damaligen Zeit in unserem Nachwuchsbereich zukommen lassen. In den angenehmen gemeinsamen Gesprächen haben wir beiderseitig gemerkt, dass der Fußball, den wir als Mannschaft spielen wollen, sehr gut zu seiner Spielweise passen kann und uns letztlich für eine Verpflichtung entschieden. Wir freuen uns, dass wir ihn für unser Team gewonnen haben.“

Der aus Palästina stammende Ali Abu-Alfa begann seine Laufbahn als Junioren-Fußballer bei Tennis Borussia Berlin und schloss sich im Sommer 2016 dem Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Energie an. Für unsere A-Junioren absolvierte er in der Hinrunde der U19-Bundesliga insgesamt zwölf Spiele.

Bereits zu dieser Zeit war Ali Abu-Alfa ein begeisterter Fan im Stadion der Freundschaft und freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Die angenehmen und offenen Gespräche mit dem Trainer sowie die Aussicht vor den fantastischen Fans im Stadion der Freundschaft spielen zu dürfen haben mich von der Herausforderung bei Energie Cottbus überzeugt. Besonders freue ich mich auf ein ausverkauftes Haus im DFB-Pokal gegen Werder Bremen."

Im Winter 2017 wechselte er zum 1. FC Union Berlin. Nach zwei Jahren bei den A-Junioren sowie der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach weckte der dribbelstarke Flügelspieler das Interesse des FC Rot-Weiß Erfurt. Im Zuge der damaligen Insolvenz wechselte der 1,75m große Abu-Alfa zum Berliner AK und später zum Reserveteam von Hertha BSC. In den 49 Partien der Regionalliga Nordost traf Ali Abu-Alfa insgesamt sechs Mal und legte fünf Treffer für seine Teamkollegen auf.