16.05.2022 14:15 | U19-Trainer Sebastian König verlässt den Club

Abschied nach sensationeller Serie

Die A-Junioren aus unserem Nachwuchsleistungszentrum haben mit dem zweiten Platz in der Bundesligaspielzeit 2021/2022 eine absolute Traumsaison absolviert. Unter Trainer Sebastian König gelang dabei etwas ganz Besonderes. Im kommenden Spieljahr wird sich das Team personell verändern und auch einen neuen Trainer bekommen.

Alljährlich gehen die Nachwuchsmannschaften des FC Energie in den Junioren-Bundesligen mit dem klaren Ziel „Klassenerhalt“ an den Start. Dieses Ziel konnten unsere B-Junioren mit einem denkbar knappen und bitteren Zieleinlauf leider nicht realisieren und stiegen in die Regionalliga Nordost ab. Lukas Kuhl wird die U17-Mannschaft ab dem Sommer betreuen und möchte mit seinem noch zu formenden Kader um die Rückkehr mitspielen. Gänzlich anders verlief die Saison bei unseren A-Junioren, die nach einem sensationellen Saisonstart nach sechs Spieltagen sogar von der Tabellenspitze grüßen durften. Dass diese Spitzenposition weder selbstverständlich noch ansatzweise zu erwarten war, das ist sicherlich kein Geheimnis. Und dennoch setzten die sich fortsetzenden Erfolge einhergehend mit großem Selbstvertrauen stets neue Kräfte unter den Nachwuchskickern frei.

Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte auch Trainer Sebastian König. Der U19-Coach durfte zum einen den Vorteil genießen, dass nicht wenige seiner Leistungsträger wie beispielsweise Jonas Böhmert, Theo Harz, Paul-Levi Wagner, Keeper Elias Bethke und später auch Janis Juckel wichtige Erfahrungen in der ersten Mannschaft sammeln und vielfach am Trainingsbetrieb unter Claus-Dieter Wollitz teilnehmen durften. Ein Vorteil, der in der A-Junioren-Bundesliga nicht unerheblich ist, da es im Männerbereich allem voran körperlich ganz anders „zur Sache“ geht. Sebastian König schaffte es zudem, eine verschworene Gemeinschaft zu formen, die mit Leidenschaft und Stolz das Energietrikot trug und an ihren Aufgaben wuchs. Ähnlich erfolgreich arbeitete König bereits mit den B-Junioren in ihrem Aufstiegsjahr 2017 zusammen und sicherte einen kaum noch geglaubten Klassenerhalt des U17-Teams zwei Jahre später. Seine spätere Zeit als sportlicher Leiter der ersten Mannschaft war leider nicht von Erfolg gekrönt, umso erfreulicher ist der tolle Erfolg in der nun beendeten Spielzeit 2021/2022 zu bewerten.

Sebastian König hat sich dazu entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen und den FC Energie Cottbus im Sommer zu verlassen. Wir wünschen ihm auf seinem zukünftigen Weg alles erdenklich Gute und sagen „Danke für Deine Energie!“ Viel Erfolg!