27.11.2017 08:59 | U17 holt in der Bundesliga ein 3:3 beim FC St. Pauli

A-Junioren mit Kantersieg

Nach zwei Spielen ohne Sieg kehrt die A-Jugend im Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Viktoria Berlin zurück in die Erfolgsspur. Anders als es das Endergebnis von 5:0 erwarten ließ, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne große Torraumszenen. In der 25. Minute sahen die Zuschauer wahrscheinlich die spielentscheidenden Szenen.  Zunächst blieb ein Gästestürmer im Cottbuser Strafraum trotz Berührung lobenswerter Weise auf den Beinen und versuchte zum Abschluss zu kommen. Dieser missglückte jedoch und im Gegenzug verwandelte Antonio Linge eine Freistoßflanke zum umjubelten 1:0. Anders als in den Spielen zuvor legten die Rot-Weißen eine beeindruckende Effektivität an den Tag. Nur fünf Minuten später erhöhte Dominik Deumer nach feinem Spielzug mit der zweiten Torchance zum 2:0, was gleichzeitig der Halbzeitstand sein sollte.

Nach Wiederanpfiff versuchten die Berliner Gäste den Anschluss zu erzielen, doch mit dem 3:0 durch Moritz Broschinski in der 58. Minute schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Der FCE agierte nun deutlich selbstbewusster und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Durch Tore von Pieter-Marvin Wolf und Niklas Geisler konnten die Cottbuser das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe schrauben. Der FCE verdiente sich den Erfolg durch eine hohe Effektivität im Torabschluss und setzt sich damit im Verfolgerfeld der Spitzenteams fest. Am kommenden Wochenende empfängt das Team von Andreas Richter zum Rückrundenauftakt den FC Erzgebirge Aue.

Zum Rückrundenabschluss gastierte die U17 beim FC St. Pauli. Die Gastgeber erwischten in diesem Spiel den besseren Start und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Das Team von Sebastian König benötigte zehn Minuten und konnte nach einer Flanke von Jeremy Postelt durch Noah Kerstein ausgleichen. Danach erlangten die B-Junioren immer mehr die Spielkontrolle und waren bis zum Halbzeitpfiff die bessere Mannschaft. Mit Wiederanpfiff gestaltete sich die Partie ausgeglichener, wobei die Hanseaten die gefährlicheren Tormöglichkeiten verzeichnen konnten. Eine dieser Chancen verwandelte Serkan Dursun zur erneuten Führung (45.). Doch nur fünf Minuten später war es erneut das Duo Postelt/Kerstein welches die Führung egalisieren konnte. Erneut flankte Jeremy Postelt und Noah Kerstein traf sehenswert aus der Luft. Der Hamburger Serkan Dursun brachte nach einem tollen Spielzug seine Farben zum dritten Mal in diesem Spiel in Front. Doch die Rot-Weißen zeigten in diesem Spiel eine tolle Moral und kamen wiederum zum Ausgleich. Nach einem Foulspiel an Kevin Schade scheiterte Danilo Martschinkowski zunächst per Foulelfmeter am Hamburger Torwart konnte den abgewehrten Ball aber zum 3:3 einschieben. Dies war in einem guten Spiel gleichbedeutend mit dem Endergebnis, womit beide Teams sicher leben können. Die U17 beendet die Hinrunde somit mit 13 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz und hat sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Bereits am kommenden Wochenende beginnt die Rückrunde und die B-Jugend möchte beim Tabellenschlusslicht in Magdeburg den dritten Saisonsieg einfahren.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Union Berlin 2:2
Tore: Dethloff, Marquardt

U15 | Regionalliga | SG Dynamo Dresden vs. FC Energie Cottbus 0:3