Samstag, 26.06.2021, 13:00 Uhr
Sebastian Rother
Patrick Franke

Später Treffer in Ludwigsfelde

Zum dritten „Aufgalopp“ der Sommervorbereitung führte es den FC Energie zum Oberligisten Ludwigsfelder FC und damit zum ersten Prüfstein. Erstmals mit dabei war Neuzugang Maximilian Pronichev, der von Beginn an zusammen mit Theo Harz stürmte.

Nach verhaltenem Beginn des Spiel, in dem der FC Energie sofort das Kommando übernahm, hatten die Gastgeber jedoch die erste gute Möglichkeit nach einem Konter. Patrick Jahn kam nach einer Flanke frei zum Kopfball, doch das Leder landete gut zwei Meter neben dem Tor (5.). Dann war es der FCE, der mit einer Doppelchance im Angriff war. Nach einer Hereingabe von Jonas Hildebrandt scheiterte zuerst Jonas Hofmann am Keeper und auch den Nachschuss von Maximilian Pronichev lenkte Lucas Lindner im LFC-Tor über die Querlatte (9.). Kurz darauf zeigten die Gäste einen sehr schönen Spielzug über Tobias Hasse und Jonas Hofmann, an dessen Ende Joshua Putze per Kopf auf Maximilian Pronichev ablegen wollte, doch der Ball kam nicht an, sondern segelte knapp über das Tor (13.). Immer wieder versuchte der FC Energie den Neuzugang in Szene zu setzen. Dieses Mal legte Tobias Eisenhuth quer und Maximilian Pronichev schloss ab - Zentimeter am Pfosten vorbei (23.). Energie machte das Spiel, der LFC beschränkte sich auf Konter, die jedoch durchaus gefährlich waren. So verpasste abermals ein Kopfball fünf Minuten vor der Pause das Ziel.

Beim Stand von 0:0 wechselte der FC Energie zur Pause vierfach. Arnel Kujovic, Jonas Böhmert, Niklas Geisler und Probespieler Cedric Euschen ersetzten Jan Koch, Jonas Hildebrandt, Joshua Putze und Tobias Hasse. Bis zur ersten Möglichkeit dauerte es fast eine Viertelstunde, doch diese hätte die Führung für den FC Energie sein müssen. Nach einem Steilpass von Arnel Kujovic stand Cedric Euschen plötzlich frei vor dem Keeper und schoss diesen an, den Abpraller versuchte Axel Borgmann noch ins Tor zu befördern. Am Ende gab es Eckball. Auch Maximilian Pronichev scheiterte freistehend am Keeper. Niklas Geisler und Janik Mäder taten es ihm gleich.

Der FC Energie ließ letztlich viel zu viel liegen, die Chancenverwertung war an diesem Nachmittag das Manko. Dennoch traf Arnel Kujovic (85.) nach guter Vorarbeit von Axel Borgmann dann doch noch zum verdienten Sieg für den FC Energie.

TW 1 Lucas Lindner
Patrick Jahn
Kaan Tüysüz
Julian Hartmann