Sonntag, 11.07.2021, 13:00 Uhr
Bela Wiethüchter
Hannes Stein

Verdienter Sieg bei Lichtenberg 47

Im fünften Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison stand für den FC Energie, nach zuvor ausschließlich unterklassigen Gegnern, mit dem Ligakonkurrenten Sv Lichtenberg 47 der erste echte Prüfstein auf der Agenda.

Beim FC Energie debütierte Shawn Kauter und generell ließ die Startelf möglicherweise bereits einen Wink in Richtung Ligastart erahnen. Zunächst waren es die Gastgeber, die mehr Druck im Offensivspiel erzeugen konnten. Doch diese Bemühungen flachten sehr schnell ab. Als die Energie-Kicker ihren ersten gut ausgespielten Angriff nach vorne trugen, setzte sich Tobias Hasse auf der linken Seite gut durch und flankte von der Grundlinie aus auf den langen Pfosten, wo Maximilian Pronichev unbedrängt zur Führung einköpfen konnte (12.). Beide Mannschaften waren in der Folge um Spielkontrolle bemüht, der FCE hatte dabei die deutlich größeren Spielanteile ohne sich jedoch vielen Chancen zu erspielen. Im defensiven Bereich ließ die Cottbuser Abwehr wenig zu. Als sich Axel Borgmann energisch in den Strafraum bewegte, zwei Gegenspieler stehen ließ und dabei die Übersicht behielt, konnte Max Kremer problemlos zum zweiten Treffer (38.) ins linke untere Eck einschieben. Die gut ausgespielten Angriffe des FC Energie saßen und so hieß es zur Pause 2:0.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz wechselte zum Seitenwechsel fünffach. So kamen mit Malcolm Badu, Michael Seaton und Christian Stark alle drei Probespieler sowie Tobias Eisenhuth und Janik Mäder in die Partie. Nun hatte der FC Energie die Partie komplett im Griff und kam allen voran immer wieder über die linke Seite zu guten Möglichkeiten. So bediente Axel Borgmann Malcolm Badu, der quer auf Michael Seaton legte, doch dessen Versuch parierte der Keeper stark. Letztlich landete der Ball nochmals beim Jamaikaner und anschließend über dem Tor (55.). Als die Mannschaft in der Defensive einmal unsortiert war, spielten die Lichtenberger einen langen Ball in die Spitze. Toni Stahl eilte heraus und kam zu spät – der Keeper traf den Gegenspieler am Bein und sah die gelbe Karte. In einem Ligaspiel hätte das womöglich einen Platzverweis bedeutet. Den fälligen Freistoß zirkelte Tarek Gözüsirin zum überraschenden 1:2 in den Winkel (60.).

Der FC Energie jedoch stellte den alten Abstand sofort wieder her. Malcolm Badu schickte Janik Mäder mit einem tollen Steckpass „auf die Reise“, der das ganz cool machte, den Keeper umkurvte und zum 3:1 einschob (63.). Von den Gastgebern kam danach nicht mehr viel. Der FC Energie gab weiterhin den Ton an, spielte jedoch einige aussichtsreiche Aktionen nicht konsequent zu Ende. Ein Freistoß von Jonas Hildebrandt ging knapp über den Querbalken (80.). So ging das Spiel mit einem verdienten Sieger zu Ende. Am kommenden Samstag reist der FC Energie zum Drittligisten TSV Havelse und bestreitet dort seine Generalprobe vor dem ersten Punktspiel gegen den FSV Luckenwalde.

TW 1 Niklas Wollert
ST 34 Malcolm Badu
ST 35 Michael Seaton
ST 36 Christian Stark