Testspiel
Felix Alich
unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Anständig verabschiedet

Bevor die fußballerische Saison in Cottbus beendet wird, empfing der FC Energie nochmals die VSG Altglienicke zu einem letzten Testspiel. Die Gäste aus Berlin befinden sich noch weiterhin im Berliner Landespokal und waren somit dankbar für diese letzte Testmöglichkeit. Der FC Energie hielt trotz des Ausscheidens aus dem AOK-Landespokal Brandenburgs Wort und trat ein letztes Mal in dieser Spielzeit an.

Die Gäste kamen stark ins Spiel und trafen bereits nach zwei Minuten den Pfosten, anschließend übernahm der FC Energie die Regie. Felix Geisler wurde von VSG-Keeper Bätge gelegt und Tobias Hasse traf zum 1:0. Zuvor hatte der Schiedsrichter jedoch auf Foulelfmeter entscheiden und daher zählte der Treffer nicht. Felix Brügmann trat an und setzte das Leder an die Latte (13.) und Max Kremer traf kurz darauf nur den Pfosten. Besser lief es dann nach gut einer halben Stunde, als Felix Brügmann von der Strafraumgrenze ins linke untere Eck zum 1:0 für den FC Energie traf. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt und so ging es mit 1:0 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt ersetzte Nils Stettin den Torschützen auf Cottbuser Seite und Felix Geisler übernahm fortan die Kapitänsbinde – eine schöne Geste für das Cottbuser „Eigengewächs“ in seinem letzten Spiel für den FC Energie – ehe er nach einer Stunde unter dem Beifall seiner Mitspieler das Feld verließ. Zwischenzeitlich erzielte der frühere FCE-Profi Patrick Breitkreuz per Abpraller das 1:1 für die VSG (53.).

Als Nils Stettin auf dem Weg zum 2:1 regelwidrig vor der Torlinie gestoppt wurde, gab es erneut Elfmeter für die Hausherren. Dieses Mal trat Max Kremer an, doch auch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Leon Bätge hielt (62.). Beim FC Energie kam nach vielen Wechseln mit Kristi Kullaj auch ein albanischer Probespieler zum Einsatz, der sich agil und aktiv präsentierte. Rico Gladrow setzte einen satten Schuss an die Latte (68.). In der Folge ließ der FC Energie noch die eine oder andere sehr gute Möglichkeit liegen und war die bessere Mannschaft, doch am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Damit verabschiedet sich der FC Energie nach mit einem Remis im Freundschaftsspiel anständig in die Sommerpause.

FC Energie Cottbus
TW 1 Tim Stawecki