Mittwoch, 3.07.2019, 18:30 Uhr
Stadion der Freundschaft (Großräschen)
Energie Cottbus
Max Stramke (Elsterheide)
Assistenten
Rene Müller
Justin Zech

Viele Tore im Jubiläumsspiel

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens des SV Großräschen war der FC Energie am Mittwochabend vor 1.300 Zuschauern zu Gast beim südbrandenburgischen „Jubilar“. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den SVG.

Der FC Energie trat mit zwei weiteren Probespielern an, so kam Bajram Nebihi im Angriff und Colin von Brezinski auf der Rechtsverteidigerposition zum Einsatz. Wie erwartet waren die Cottbuser klar spielbestimmend, doch in den Anfangsminuten fand der Ball nicht den Weg ins Tor. So scheiterten Abdulkadir Beyazit per Distanzschuss, Jonas Zickert mit dem Kopf und Ben Meyer aus spitzem Winkel. Doch dann machte der FC Energie so richtig ernst. Bajram Nebihi legte in der 12. Minute den Ball überlegt am Keeper vorbei zum 1:0 und Abdulkadir Beyazit erhöhte zwei Minuten später per Handelfmeter auf 2:0. Kevin Bönisch holte den Dropkick raus, markierte das 3:0 (24.) und erhöhte zwei Minuten später auf 4:0. Auch Nebihi traf doppelt, als er einen Foulelfmeter im Netz unterbrachte (38.). Der gefoulte Abdulkadir Beyazit trat dieses Mal nicht selbst an. Nach einer wunderbaren Vorarbeit von Bajram Nebihi stand Colin Raak förmlich in der Luft und köpfte das Leder zum 6:0-Halbzeitstand in die Maschen (44.).

Der FC Energie wechselte acht Mal durch - lediglich Keeper Lennart Moser, Tobias Hasse und Daniel Stanese spielten weiter und Jan Koch übernahm die Kapitänsbinde von Jonas Zickert. Nur zwei Minuten gespielt, da erhöhte eben jener Jan Koch mit einem wuchtigen Kopfball auf 7:0. Danny Breitfelder und Moritz Broschinski stellten auf 8:0 (54.) und 9:0 (55.). Zweistellig machte es dann erneut Danny Breitfelder mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers (60.) und legte sogar noch einen nach zum elften Treffer (65.). Dann hatte Berkan Taz „seinen Auftritt“, als er zunächst mit dem linken Fuß aus fast 30 Metern den Ball in den Winkel zum 12:0 hämmerte (70.), kurz darauf aus kurzer Distanz auch das 13:0 und eine Minute danach erneut mit links zum 14:0 traf. Der FC Energie spielte das dann locker runter und machte durch Danny Breitfelder (80.), Jan Koch (82.) und Moritz Broschinski (90./91.) den 18:0 Endstand perfekt.

Dann war Ende in Großräschen und die Mannschaft wurde anschließend vom Athletiktrainer Ken Kaiser zu einer 30 Minuten Ausdauereinheit „gebeten“. Die Mannschaft aus Halbzeit 1 lief bereits während des Spiels. Saisonvorbereitung ist kein "Zuckerschlecken".

SV Großräschen:

Marian Miottke (1), Franz-Joseg Hedt (_), Martin Lehmann (45), Raphael Schulz (7) - Hannes Jungnickel (18), Sebastian Sebischka (13), Sebastian Scholz (17), Pascal Galert (9) - Benjamin Filehr (10), Philipp Sonntag (6), Florian Fröschke (8)

FC Energie:

1. Halbzeit: Lennart Moser (30) - Colin von Brezinski (35), Daniel Stanese, Antonio Linge (26), Ben Meyer (17) - Tobias Hasse (14), Jonas Zickert (6,C), Abdulkadir Beyazit (7), Colin Raak (34) - Kevin Bönisch (23), Bajram Nebihi (21)

2. Halbzeit: Lennart Moser (30) - Václav Heger (27), Daniel Stanese (18), Jan Koch (24,C) - Marcel Hoppe (20) - Tobias Hasse (14), Tobias Eisenhuth (25), Felix Geisler (10), Berkan Taz (13), Moritz Broschinski (33), Danny Breitfelder (22)
FC Energie Cottbus
Trainer: Claus-Dieter Wollitz