Testspiel
Samstag, 25.01.2020, 15:00 Uhr
Ernst-Reuter-Sportfeld
Hertha Zehlendorf
3:0
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Kai Kaltwasser (Berlin)
Assistenten
Zuschauer
143

Gebrauchter Tag in Berlin

Der FC Energie reiste im letzten geplanten Vorbereitungsspiel zum Tabellenvierten der NOFV-Oberliga Nord. Bei Hertha 03 Zehlendorf wollte Trainer Sebastian Abt an den letzten Stellschrauben drehen und finale Erkenntnisse sammeln. Erkenntnisse sollte es reichlich geben, doch weniger erfreulicher Natur.

Der FC Energie war trotz Nieselregen und 0 Grad gleich vom Anstoß an warm und hellwach, hatte viel Ballbesitz und die Kontrolle über das Spiel. Gleich drei Mal waren die FCE-Kicker in den ersten Minuten im gegnerischen Strafraum in guter Position, doch der Ball kam nicht auf das Tor. Moritz Broschinski hatte die erste echte Möglichkeit, als er eine Flanke von Dimitar Rangelov mit dem Kopf knapp über das Tor bugsierte (10.). Dann zog ein Herthaner im Mittelfeld voll durch, spielte Gegner und Ball hart (13.). Niklas Geisler musste mit einer schmerzhaften Prellung am Schienbein verletzt ausgewechselt werden. Unterdessen parierte der Berliner Keeper einen weiteren Broschinski-Kopfball stark und kurz darauf gab es Strafstoß für die Gastgeber. Niclas Erlbeck und Moritz Broschinski brachten den Berliner Angreifer regelwidrig im 16er zu Fall. Das überraschende 1:0 für Zehlendorf (18.). Nach einer flachen Hereingabe von Moritz Broschinski hatte Felix Brügmann praktisch den Ausgleich auf der Sohle, doch er erwischte das Leder nicht (26.). Grundsätzlich kam der FC Energie immer wieder in gute Positionen und belief die sich bietenden Räume, doch aus diesen Möglichkeiten wurde zu wenig gemacht. Ein Schuss von Berkan Taz ging deutlich über den Kasten (34.). Die letzte Konsequenz und Zielstrebigkeit fehlte und so ging es beim Stand von 0:1 aus Sicht des FCE in die Pause.

Neuzugang Jan Glinker übernahm im zweiten Spielabschnitt das Tor von Toni Stahl, der Rest blieb unverändert. Als Dimitar Rangelov einen Ball steil in den Strafraum spielte, erlief Felix Brügmann diesen und chippte ihn am Torwart vorbei in Richtung Tor. Dort landete der Ball dennoch nicht, denn ein Verteidiger rettete noch auf der Torlinie (51.). Sebastian Abt wechselte fünffach und auch die Hausherren tauschten aus. Nach einem butterweichen Flugball von Florian Brügmann fehlten Abdulkadir Beyazit nur wenige Zentimeter, um den Ball zu erreichen. Eine gute Chance (67.). Kurz darauf war es wieder Beyazit, dessen Schuss pariert wurde - weder Marcel Hoppe noch Colin Raak brachten den Ball im Nachschuss über die Linie (69.). Danach kam vom FC Energie nichts mehr. Niclas Erlbeck sah wegen wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte (74.) und wenige Augenblicke später traf Lux mit einem straffen Distanzschuss zum 2:0 für die Hausherren (75.). Jan Glinker war chancenlos. Jetzt passte nicht mehr viel im Energie-Spiel und so erzielte Rupp nach einem gut gespielten Angriff sogar noch das 3:0 (79.) für die Zehlendorfer. „Ein gebrauchter Tag“ fand somit ein deutliches Ende.

Startaufstellung
Hertha Zehlendorf
TW 1 Philipp Sprint
AW 7 Dennis Dombrowe
AW 5 Robert Schröder
AW 4 Lenny Stein
AW 9 Igli Cami
MI 13 Melih Hortum
MI 19 Phil Butendeich
MI 28 Louis-Nathan Stüwe
MI 6 Lukas Rohana
ST 13 Yasar Can Cinar
ST 10 Sebastian Huke
Trainer: Markus Schatte
FC Energie Cottbus
TW 1 Toni Stahl
AW 2 Florian Brügmann
MI 6 Jonas Zickert
AW 24 Jan Koch
AW 20 Axel Borgmann
ST 33 Moritz Broschinski
MI 19 Niklas Geisler
MI 22 Niclas Erlbeck
MI 13 Berkan Taz
ST 8 Dimitar Rangelov
ST 23 Felix Brügmann
Trainer: Sebastian Abt
Auswechselbank
Hertha Zehlendorf
MI 18 Paul-Roman Wegener
MI 14 Hrachik Gevorgyan
MI 9 Zihni Taner Hriik
MI 24 Patrik Lux
MI 17 Mert Sait
ST 16 Niclas Warwel
ST 20 Jason Rupp
FC Energie Cottbus
TW 30 Jan Glinker
AW 3 Marcel Hoppe
AW 17 Ben Meyer
MI 26 Damir Bektic
MI 27 Orhan Yildirim
MI 34 Colin Raak
ST 7 Abdulkadir Beyazit
Sebastian Huke (Foulelfmeter)
18
28
Gelbe Karte Niclas Erlbeck
21
Damir Bektic
Niklas Geisler
46
Jan Glinker
Toni Stahl
61
Ben Meyer
Axel Borgmann
61
Marcel Hoppe
Jonas Zickert
61
Orhan Yildirim
Dimitar Rangelo
61
Abdulkadir Beyazit
Felix Brügmann
61
Colin Raak
Moritz Broschinski
74
Gelbe Karte Niclas Erlbeck
Patrick Lux (Rechtsschuss)
75
Jason Rupp (Rechtsschuss)
79