Dienstag, 25.06.2019, 18:30 Uhr
Thomas Baumann
Peter Wickfeld

Überzeugender Sieg mit "klitzekleinem" Makel

Am Dienstagabend war der FC Energie anlässlich des 100-jährigen Bestehens des FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg zu Gast an der altehrwürdigen „Elsterkampfbahn“.

Auch wenn die Gastgeber süffisant im Vorfeld das Ziel Heimsieg kolportierten, waren die Gäste um Kapitän Dimitar Rangelov der haushohe Favorit. Entgegen aller Erwartungen verlief die Anfangsphase ziemlich kurios, denn beide Mannschaften kamen direkt vom Anstoß zu guten Offensivaktionen. Als Paul Natusch an der Mittellinie plötzlich an den Ball kam, fackelte er nicht lange und drosch den Ball in Richtung Tor. Da Tim Stawecki nach voherigem Ballkontakt noch weit vor dem FCE-Tor stand ging der Ball als Bogenlampe über ihn hinweg ins Tor. Die Führung für die Hausherren, die am Ende letztlich nur einen "klitzekleinen" Makel darstellen sollte.

Im direkten Gegenzug konnte Daniel Stanese eine Ecke von Colin Raak zum Ausgleich veredeln (3.). In der Folge zog der FC Energie das Tempo merklich an und durch Doppelpacks von Dimitar Rangelov und Probespieler Danny Breitfelder davon. Bis zur Pause erhöhten Nachwuchsspieler Tobias Eisenhuth und der ebenfalls als Probespieler auflaufende Enis Bytyqi zum 7:1-Halbzeitstand.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Gesicht der Mannschaft nahezu komplett – lediglich Leon Schneider und Keeper Tim Stawecki durften die kompletten 90 Minuten absolvieren. Was sich allerdings nicht änderte, war der Torhunger der Energie-Elf! Zunächst war es Abdulkadir Beyazit, der vor Moritz Broschinski, Jonas Zickert und den „Geisler-Brüdern“ die Zahl auf der Toranzeige im Stadion nach oben schnellen ließ. Den Gastgebern ging sukzessive die Luft aus und so spielten die Cottbuser die Angelegenheit souverän zu Ende. Quasi mit dem Schlusspfiff markierte Leon Schneider den 17:1-Endstand.

Bereits am Samstag geht es mit dem nächsten Testspiel weiter. Im Stadion der Freundschaft empfängt der FC Energie um 14:00 Uhr den Zweitligisten Erzgebirge Aue. Tickets für die Partie gibt es in all unseren Vorverkaufsstellen, online und an der Tageskasse.

Aufstellung FC Energie:

1. Halbzeit: Tim Stawecki - Tom Landmann, Leon Schneider, Antonio Linge, Danny Breitfelder - Colin Raak, Daniel Stanese, Tobias Eisenhuth - Dimitar Rangelov, Kevin Böhnisch, Enis Bytyqi

2. Halbzeit: Tim Stawecki - Tobias Hasse, Leon Schneider, Jan Koch, Ben Meyer - Jonas Zickert, Paul Gehrmann, Felix Geisler, Niklas Geisler - Moritz Broschinski, Abdulkadir Beyazit
FC Energie Cottbus
Trainer: Claus-Dieter Wollitz