Samstag, 29.06.2019, 14:00 Uhr
Rene Müller
Uwe Schultz

Knappe Niederlage trotz Chancenplus

Der FC Energie empfing im dritten Testspiel der Sommervorbereitung den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue im heimischen Stadion der Freundschaft.

Die 1.308 Zuschauer im „Wohnzimmer“ sahen zunächst einen guten Beginn ihrer Elf, die sich aggressiv und laufstark präsentierte. Und dennoch führte eine kleine Unaufmerksamkeit bereits nach drei Minuten zum 0:1-Rückstand. Als Probespieler Ben Meyer den Ball nicht ausreichend klären konnte, landete die prompte Flanke von außen auf dem Kopf von Florian Krüger, der das Leder unhaltbar in den Winkel köpfte. Danach war es Niklas Geisler, der nach einer tollen Vorarbeit durch Jonas Zickert freistehend an Martin Männel scheiterte (9.). Nach knapp einer Viertelstunde war es dann Kapitän Dimitar Rangelov, der eine Hereingäbe von Niklas Geisler mit dem Kopf nicht im Tor unterbringen konnte. Nach einer scharf getretenen Ecke von Neuzugang Berkan Taz legte Jonas Zickert per Kopf in den Rückraum ab, wo Tobias Hasse den Ball direkt abnahm. Der Schuss ging drüber (23.). Anschließend gab es eine Trinkpause für beide Teams. Nach einem groben Abwehrfehler der Gäste umkurvte Berkan Taz den Veilchen-Verteidiger und zog mit links ab, doch wieder ging der Ball nicht ins Tor sondern knapp daran vorbei (30.). Besonders ärgerlich, denn im direkten Gegenzug fälschte Jan Hochscheidt bevor Leon Schneider hätte klären könne einen Schuss aus der zweiten Reihe ins Netz ab und so stand es überraschend 0:2.

Wieder war es Berkan Taz, der durch Moritz Broschinski schön freigespielt wurde und kurz vor der Einschussmöglichkeit mit einem fairen Tackling gestoppt wurde (37.). Den Schlusspunkt im ersten Spielabschnitt setzte dann Tobias Hasse mit einer Direktabnahme aus halbrechter Position. Felix Geisler hatte toll mit der Hacke aufgelegt, aber der Ball ging am Kasten vorbei. So begaben sich die Teams beim Stand von 0:2 in die Pause. In dieser wurde munter durchgewechselt. Beim FC Energie blieben lediglich Lennart Moser, Jan Koch, Leon Schneider und Berkan Taz auf dem Feld. Hinzukamen fortan die Probespieler Danny Breitfelder, Kevin Bönisch, Václav Heger (VfB Auerbach) und Marcel Hoppe (RB Leipzig) sowie U19-Kicker Tobias Eisenhut, Abdulkadir Beyazit, Colin Raak. Der FC Erzgebirge Aue tauschte gar neun Mal aus.

Am Spiel änderte sich nicht viel, denn auch nach dem Wechsel war der FC Energie weitaus öfter vor dem Tor der Gäste, als es umgekehrt der Fall war. Eine Möglichkeit von Abdulkadir Beyazit entschärfte Martin Männel mit einem starken Reflex und klärte zur Ecke (52.). Kurz darauf prallte ein Ball im Strafraum ab und landete beim Auer Nico Seifert, der trocken abzog und damit den dritten Treffer für die Erzgebirgler markieren konnte (56.). Zum dritten Mal unhaltbar. Und allen Anwesenden war klar, dass das Spiel keineswegs so deutlich war, wie es das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt aussagte. Nach gut einer Stunde gab es großen Applaus für einen wunderschönen Spielzug unseres FCE, an dessen Ende erneut Martin Männel waghalsig hinauseilte. Um Sekundenbruchteile war er vor Berkan Taz am Ball. Doch dann war es endlich soweit - Marcel Hoppe bediente Abdulkadir Beyazit mustergültig, der den Ball gekonnt an Martin Männel zum 1:3-Anschlusstreffer vorbeilegte (66.). Danny Breitfelder (72.) hätte mit einem harten Kopfball auf 2:3 stellen können, doch wieder war Männel zur Stelle. Danach wiederum gegen Abdulkadir Beyazit (74.) und auch Berkan Taz prüfte den Auer Keeper und durfte anschließend vom Feld. Der vom 1. FC Union Berlin ausgeliehene Neuzugang war ein absoluter Aktivposten auf FCE-Seite.

Es lag noch etwas in der Luft und so wurde Colin Raak in der Drehbewegung im Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter Daniel Köppen zeigte auf den Punkt. Abdulkadir Beyazit verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:3 (86.) und ließ die Energiefans nochmals jubeln. Lennart Moser, der bis dato gefühlt keinen Ball halten „durfte“, kam dann doch noch einmal in den Genuss, sich auszeichnen zu dürfen und verhinderte mit einer starken Fußabwehr in der letzten Spielminute den vierten Treffer der Gäste. In einem guten Testspiel hatte der FC Energie zum einen deutlich mehr und zum anderen auch die besseren Chancen als der Zweitligist. Trotz klarem Chancenplus auf Cottbuser Seite stand am Ende eine Niederlage auf dem Tableau, doch auf das Ergebnis kommt es in der Vorbereitung nun weniger an.

FC Energie:

1.Halbzeit: Moser – Hasse, Schneider, Koch, Meyer – F. Geisler, Zickert, N. Geisler – Taz, Rangelov, Broschinski

2.Halbzeit: Moser – Heger, Schneider, Koch, Hoppe, - Raak, Eisenhut – Breitfelder, Beyazit, Taz (78. Felgenträger) – Bönisch.

FC Erzgebirge Aue:

1. Halbzeit: Männel – Rizzuto, Kusic, Herrmann, Riese, Hochscheidt, Baumgart, Sessa, Krüger, Testroet, Jeck

2. Halbzeit: Männel – Kalig, Ciftei, Nazarov, Zejnullahu, Böcker, Daferner, Kupusovic, Seifert, Horschig, Testroet (76. Kapourani)

FC Energie Cottbus
Abdulkadir Beyazit
Felix Geisler
Nico Seifert (Rechtsschuss)
Abulkadir Beyazit (Linksschuss, Tobias Eisenhuth)
Leo Felgenträger
Berkan Taz
Abulkadir Beyazit (Foulelfmeter, Colin Raak)