Testspiel
Martin Hagemeister
Assistenten

Zweistellig in Spremberg

Der FC Energie präsentierte im Rahmen des ersten Testspiels der Vorbereitung auf die Drittligasaison 2018/2019 das neue Auswärtstrikot. Komplett in blau mit neon-orangenen Akzenten ist es etwas gänzlich Neues beim FCE. Die Ausweichvariante wird übrigens das „lime-farbene“ aus der vergangenen Spielzeit bleiben. In Spremberg traf die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz auf eine Stadtauswahl, die unter dem Namen „Spremberg Allstars“ auflief. Mit dabei war auch Mathias Jäckel von unserem Brustsponsor „karton.eu“ mit Sitz in Spremberg.

Die FCE-Kicker hatten das Spiel wie erwartet im Griff, taten sich in Sachen Torchancen auf dem recht holprigen Geläuf zunächst ein wenig schwer. Ein Kopfball von Paul Gehrmann sowie ein Fernschuss von Fabian Graudenz stellten die ersten Annäherungen zum Tor der Gastgeber dar. Felix Geisler dribbelte sich mehrfach durch den dichten Abwehrriegel, sein Schuss nach knapp 20 Minuten ging jedoch knapp neben das Tor. Fabian Graudenz tauchte nur Sekunden später allein vor dem Keeper auf, der den Ball stark parierte. Der Druck des FCE wurde immer größer, aber die Jungs ließen zum Teil beste Chancen liegen, so dass es bis zur 25. Minute dauerte, als Lasse Schlüter das 1:0 erzielen konnte. Kurz darauf setzte sich abermals Lasse Schlüter auf der linken Seite durch und passte perfekt in den Rücken der Abwehr. Dort stand Fabian Graudenz und erhöhte ohne Probleme auf 2:0 (31.). Flanke Schlüter - Kopfball Scheidhauer zum dritten Tor (33.). Der Angreifer schraubte sich dabei mustergültig in die Höhe und stand förmlich in der Luft. Nun fielen die Treffer für die Gäste. Felix Geisler schlenzte den Ball zum 4:0 in den Winkel (35.) und Marc Stein stocherte einen abgewehrten Ball zum 5:0 ins Tor (37.). Nachdem Fabian Graudenz gefoult wurde, trat Lasse Schlüter zum Strafstoß an, scheiterte zunächst, aber verwandelte im Nachschuss zum 6:0 (43.) Halbzeitstand.

Beide Teams wechselten zur Pause komplett. Im zweiten Spielabschnitt dauerte es nur zwei Minuten bis Streli Mamba den Ball überlegt am Keeper vorbeischob und den Zählerstand auf 7:0 stellte. Kevin Weidlich hämmerte den achten Treffer ins Netz (55.), Marcel Baude und Streli Mamba legten nach und schraubten den Spielstand somit in den zweistelligen Bereich. So blieb es auch bis zum Ende. Der FC Energie siegte im ersten Testspiel standesgemäß und ließ dabei noch zahlreiche Möglichkeiten aus, um das Ergebnis noch deutlicher gestalten zu können. Anschließend stand für alle FCE-Kicker noch ein ausgiebiges und intensives Laufprogramm an, was richtig „weh tat“ - schließlich ist eine Saisonvorbereitung kein“ Zuckerschlecken“.

Am kommenden Wochenende wird der FC Energie einen Testspiel-Doppelpack absolvieren und trifft zunächst am Sonnabend um 13:30 Uhr in Sielow auf die SG und tags darauf auf den tschechischen Erstligisten Dukla Prag. Diese Partie wird am Sonntag um 13:30 Uhr in Finsterwalde gespielt.

TW 1 C. John
AW 2 Steve Lüneburg