Samstag, 12.01.2019, 14:00 Uhr
Robert Wessel
Christian Allwardt

Hürde nicht genommen

Der FC Energie empfing zum ersten Spiel der Wintervorbereitung keinen geringeren, als den tschechischen Rekordmeister AC Sparta Prag im, mit 2.527 Zuschauern gefüllten, Stadion der Freundschaft.

Bereits am Vorabend kam es zu einem ersten „Meet and Greet“ zwischen beiden Vereinen. Ein gemeinsames Abendessen mit der Gastmannschaft, dem FCE-Präsidium, Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sowie dem Mannschaftsrat des FC Energie bildete den Abschluss. Am Samstag wurde es dann sportlich. Die Gäste waren vor allem in den ersten Minuten sehr aktiv, doch die beste Chance verzeichnete zunächst Streli Mamba auf Seiten des FCE - sein Schuss war letztlich zu zentral und kein Problem für den Keeper (11.). Ein Versuch von Fabian Holthaus ging knapp über das das Tor, aber auch Avdo Spahic musste in den ersten 20 Minuten gegen die Tschechen ab und an eingreifen. Ein munteres Spielchen bei Temperaturen um die 5 Grad entwickelte sich auf dem erfreulich grünen Rasen.

Der FCE spielte gefällig und gut mit, doch Sparta wurde immer stärker, prüfte dabei erneut die Qualitäten Avdo Spahic, der seinen Kasten bis dato aber sauber halten konnte (26. und 29.). Vier Minuten später war es dann leider soweit, als Benjamin Tetteh einen Schritt schneller als Marc Stein war und den Ball an Avdo Spahic vorbei ins Tor schob. Nach dieser insgesamt verdienten Führung für die Gäste verflachte die Partie ein wenig und mit dem knappen 0:1-Rückstand ging es in die Pause.

Der FC Energie wechselte sieben Mal durch - unter anderem durfte Probespieler Liridon Vocaj mit der Rückennummer 16 ran. Claus-Dieter Wollitz ließ aus der Anfangself lediglich Marc Stein, Leon Schneider, Lasse Schlüter und Streli Mamba auf dem Feld. Eben jener Mamba, hatte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich, doch scheiterte er in beiden Fällen. Wenig später erhöhten die Gäste durch Chipciu auf 2:0 (50.) und bauten somit ihre Führung aus. Der nun aufgebotene Kevin Rauhut musste demnach gleich hinter sich greifen. Danach wurde die mit Moritz Broschinski, Colin Raak, Abdulkadir Beyazit und Philipp Knechtel stark verjüngte FCE-Elf zusehends besser und kam ein ums andere Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Nach guten Chancen von Streli Mamba und Colin Raak setzte auch Liridon Vocaj einen strammen Fernschuss ab. Dieser strich knapp am linken Pfosten vor (63.). Zwischenzeitlich kam Kevin Scheidhauer für Streli Mamba in die Partie, später folgten auch Fabian Graudenz, Marcel Baude und Max Grundmann und komplettierten das Aufgebot der eingesetzten Spieler.

Der kämpferische Aktionismus und die engagierte Vorstellung bis zum Ende des Spiels wurde letztlich für den FC Energie nicht belohnt und so blieb es beim 2:0 für Sparta Prag. Das eine oder andere Tor hätte sich die Wollitz-Elf gegen clevere und abgezockte Tschechen durchaus verdient gehabt. Insbesondere in der zweiten Halbzeit waren die Offensivaktionen nach dem Geschmack der Energiefans, doch die Mannschaft schaffte es nicht die Hürde des höherklassigen Favoriten zu nehmen. Bereits am kommenden Samstag gastiert der Zweitligist 1. FC Magdeburg im Stadion der Freundschaft. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.

FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic