Testspiel
Sonntag, 22.07.2018, 13:30 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
6:1
FC Oberlausitz
Schiedsrichter
Jens Klemm
Assistenten
Christopher Gaubitz
Marek Nixdorf
Zuschauer
1.027

Überzeugend im letzten Test

Der FC Energie empfing im letzten Vorbereitungsspiel mit den FC Oberlausitz Neugersdorf einen bekannten Testspielgegner, denn das Team von der tschechischen Grenze gastierte schon mehrfach im Stadion der Freundschaft.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz schickte seine vermeintlich erste Elf ins Rennen. Mannschaft, Funktions- und Trainerteam des FC Energie liefen wie gewohnt einzeln ein und ernteten ihren verdienten Applaus, ehe es in die Partie ging. Der FC Energie wollte zur buchstäblichen „Generalprobe“ ein Zeichen setzen und ging dementsprechend engagiert zu Werke. Nach Möglichkeiten für Kevin Weidlich und Maximilian Zimmer dauerte es lediglich 17 Spielminuten bis Streli Mamba einen Angriff zum 1:0 vollenden konnte. Maximilian Zimmer hatte den Ball an der Strafraumgrenze quergelegt und Mamba schlenzte aus 16 den Ball an Sabri Vaizow vorbei. Wenig später hätte Streli Mamba auf 2:0 stellen müssen, scheiterte jedoch am stark parierenden FCO-Keeper. Der FCE beeindruckte in der Folge mit sehenswerten Kombinationen, wovon Lasse Schlüter in der 32. Minute eine zum 2:0 abschloss. Fabio Viteritti hatte ihm den Ball stark aufgelegt, so dass der Linksverteidiger keine große Mühe mehr hatte. Nach einer Hereingabe von Maximilian Zimmer erhöhte Streli Mamba schließlich auf 3:0 und traf nur eine Minute später die Latte. Das Ergebnis hätte bereits zur Pause deutlich höher ausfallen können. Es blieb jedoch beim 3:0.

Ohne Wechsel auf beiden Seiten ging es weiter. Andrej Startsev, Lasse Schlüter und Fabio Viteritti ließen zunächst beste Tormöglichkeiten liegen, ehe Josef Marek einen Konter zum 3:1 Anschlusstreffer nutzen konnte. Das war bis zu diesem Zeitpunkt die annähernd einzige Offensivaktion der Gäste, denn der FC Energie hatte alles im Griff und dominierte den FC Oberlausitz nach Belieben. Als sich Felix Geisler im Strafraum durchsetzen konnte, erwischte der Torwart den Ball vor dem einschussbereiten Kevin Weidlich und konnte diesen nicht festhalten. Das 4:1 in der 67. Spielminute. Der FC Energie ließ nicht nach und machte weiter Druck in der Offensive. Das wurde kurz vor dem Ende noch doppelt belohnt, als zunächst Felix Geisler und kurz darauf auch Fabio Viteritti trafen und somit den verdiente 6:1 Endstand besiegelten.

Der FC Energie überzeugte vor 1.027 Zuschauern mit gefälligem Fußball und sehenswerten Kombinationen und siegte auch in dieser Höhe verdient, wobei ein noch deutlicheres Ergebnis im Bereich des Möglichen war. In genau einer Woche startet die Drittligasaison mit dem Auftaktspiel gegen den F.C. Hansa Rostock im Stadion der Freundschaft.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
FC Oberlausitz
TW 31 Sabri Vaizow
AW 3 Antonin Rosa
AW 5 Ronald Wolf
AW 30 Maximilian Schmidt
AW 17 Lukas Knechtel
MI 10 Jaroslav Dittrich
MI 18 Benjamin Gnieser
MI 25 Eric Träger
MI 4 Karl Petrick
ST 45 Bocar Djumo
ST 11 Josef Marek
Trainer: Karsten Hutwelker
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 31 Kevin Rauhut
AW 4 Philipp Knechtel
AW 15 Malte Karbstein
AW 24 Max Grundmann
AW 25 Marcel Baude
MI 8 Felix Geisler
MI 19 Fabian Graudenz
ST 9 Kevin Scheidhauer
FC Oberlausitz
MI 7 Tobias Gerstmann
MI 15 Colin vion Brezinski
ST 37 Dennis Blaser
Streli Mamba (Rechtsschuss, Maximilian Zimmer)
17
Lasse Schlüter (Linksschuss, Fabio Viteritti)
32
Streli Mamba (Rechtsschuss, Maximilian Zimmer)
41
Philipp Knechtel
Marc Stein
60
Malte Karbstein
Lasse Schlüter
60
Felix Geisler
Tim Kruse
60
Kevin Scheidhauer
Streli Mamba
60
64
Josef marek (Rechtsschuss, Bocar Djumo)
Kevin Weidlcih (Rechtsschuss, Felix Geilser)
67
Max Grundmann
Maximilian Zimmer
74
Marcel Baude
José-jUnior Matuwila
74
Fabian Graudenz
Kevin Weidlich
74
Felix Geisler (Rechtsschuss)
89
Fabio Viteritti (Rechtsschuss)
91