Testspiel
Energie Cottbus
Assistenten

FC Energie verliert mit 1:3 beim 1. FC Magdeburg

Der FC Energie reiste zum fünften Vorbereitungsspiel nach Sachsen-Anhalt. Beim gastgebenden FSV Barleben wartete der Zweitligaaufsteiger 1. FC Magdeburg auf die FCE-Kicker. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz schickte die erwartete Anfangsformation im 4-3-3-System aufs Feld.

Die ersten Minuten des Spiels waren sehr lauf- und zweikampfintensiv ohne jedoch Tormöglichkeiten für beide Teams zu liefern. Der FC Energie hatten zwar viel Ballbesitz, die Magdeburger hingegen optisch etwas mehr vom Spiel. Nach zwölf Spielminuten hatte Christian Beck die erste Chance des Spiels, doch sein Schuss wurde geblockt und zur Ecke abgefälscht. Aus diesen Eckball entstand dann die Führung für den FCM durch Tobias Müller, der am langen Pfosten zu frei stand und ohne Mühe einköpfen konnte. Die Cottbuser war nun kurzzeitig aus dem Konzept und kassierten „gefühlte“ Sekunden später das zweite Gegentor durch Philipp Türpitz. Der Magdeburger ließ Avdo Spahic keine Chance zur Abwehr. Dieser Doppelschlag stellte somit wie bereits im Freundschaftsspiel im Januar (0:4) früh die Weichen für den Zweitligisten. Vor allem in der Luft hatten die groß gewachsenen „Hausherren“ Vorteile und setzten Akzente.

Die Lausitzer waren weiter bemüht und hatten immer wieder gute Ansätze im Spiel nach vorne, denen am Ende zumeist der letzte kleine Tick zu fehlen schien. Die große Chance zum Anschlusstreffer ließ Maximilian Zimmer nach knapp einer halben Stunde liegen. Er scheitere freistehend am FCM-Keeper Fejzic. Zuvor hatte sich Marcelo de Freitas im Mittelfeld durchgesetzt und Kevin Weidlich blitzsauber freigespielt. Schade. Mitten in diese Phase hinein, als der FC Energie besser im Spiel war und die Initiative übernahm, wurde Rico Preißinger gut bedient und vollendete mit Glück zum 3:0 (37.). Der Ball rollte durch die Beine von Avdo Spahic. Die Cottbuser ließen den Ball zeitweisen durchaus sehenswert durch ihre Reihen laufen, konnten jedoch keine wirkliche Torgefährlichkeit entwickeln. Bis zur 44. Minute, denn da wurde Streli Mamba durch Fabio Viteritti im Straftraum sehenswert in Szene gesetzt und der verkürzte auf 1:3. Das war zugleich der Halbzeitstand.

Der FC Energie wechselte sieben Mal und ließ lediglich Kapitän Marc Stein, Lasse Schlüter, Streli Mamba und Avdo Spahic auf dem Feld. FCM-Coach Jens Härtel tauschte seine komplette Mannschaft aus. Die zahlreichen Wechsel machten sich bemerkbar – es war nun ein anderes Spiel. Fortan lief das Spielgeschehen zumeist zwischen den Strafräumen ab ohne nennenswerte Szenen. Nach gut 20 Minuten wurde der FCM dann wieder aktiver. Zunächst ging ein Schuss noch knapp am Pfosten vorbei und kurz darauf musste Malte Karbstein in höchster Not auf der Linie das vierte Gegentor verhindern. Anschließend verließ Streli Mamba das Feld und machte für Max Grundmann Platz (66.). Mit wenigen Highlights ging die Partie somit zu Ende. Avdo Spahic und auch Alexander Brunst müssten jeweils noch einmal eingreifen.

Der 3:1-Sieg des Zweitligaaufsteigers ging hierbei absolut in Ordnung und für den FC Energie war dieses Spiel ein echter Härtetest in der Vorbereitung auf die Saison in der 3. Liga. Ein gewünschtes Testspiel für das kommende Wochenende steht indes noch nicht fest.

TW 1 Jasmin Fejzic
MI 18 Daniel Stanese
MI 19 Fabian Graudenz
MI 9 Kevin Scheidhauer