Testspiel
Samstag, 14.07.2018, 14:00 Uhr
Barleben
1. FC Magdeburg
3:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Assistenten
Zuschauer
1.512

FC Energie verliert mit 1:3 beim 1. FC Magdeburg

Der FC Energie reiste zum fünften Vorbereitungsspiel nach Sachsen-Anhalt. Beim gastgebenden FSV Barleben wartete der Zweitligaaufsteiger 1. FC Magdeburg auf die FCE-Kicker. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz schickte die erwartete Anfangsformation im 4-3-3-System aufs Feld.

Die ersten Minuten des Spiels waren sehr lauf- und zweikampfintensiv ohne jedoch Tormöglichkeiten für beide Teams zu liefern. Der FC Energie hatten zwar viel Ballbesitz, die Magdeburger hingegen optisch etwas mehr vom Spiel. Nach zwölf Spielminuten hatte Christian Beck die erste Chance des Spiels, doch sein Schuss wurde geblockt und zur Ecke abgefälscht. Aus diesen Eckball entstand dann die Führung für den FCM durch Tobias Müller, der am langen Pfosten zu frei stand und ohne Mühe einköpfen konnte. Die Cottbuser war nun kurzzeitig aus dem Konzept und kassierten „gefühlte“ Sekunden später das zweite Gegentor durch Philipp Türpitz. Der Magdeburger ließ Avdo Spahic keine Chance zur Abwehr. Dieser Doppelschlag stellte somit wie bereits im Freundschaftsspiel im Januar (0:4) früh die Weichen für den Zweitligisten. Vor allem in der Luft hatten die groß gewachsenen „Hausherren“ Vorteile und setzten Akzente.

Die Lausitzer waren weiter bemüht und hatten immer wieder gute Ansätze im Spiel nach vorne, denen am Ende zumeist der letzte kleine Tick zu fehlen schien. Die große Chance zum Anschlusstreffer ließ Maximilian Zimmer nach knapp einer halben Stunde liegen. Er scheitere freistehend am FCM-Keeper Fejzic. Zuvor hatte sich Marcelo de Freitas im Mittelfeld durchgesetzt und Kevin Weidlich blitzsauber freigespielt. Schade. Mitten in diese Phase hinein, als der FC Energie besser im Spiel war und die Initiative übernahm, wurde Rico Preißinger gut bedient und vollendete mit Glück zum 3:0 (37.). Der Ball rollte durch die Beine von Avdo Spahic. Die Cottbuser ließen den Ball zeitweisen durchaus sehenswert durch ihre Reihen laufen, konnten jedoch keine wirkliche Torgefährlichkeit entwickeln. Bis zur 44. Minute, denn da wurde Streli Mamba durch Fabio Viteritti im Straftraum sehenswert in Szene gesetzt und der verkürzte auf 1:3. Das war zugleich der Halbzeitstand.

Der FC Energie wechselte sieben Mal und ließ lediglich Kapitän Marc Stein, Lasse Schlüter, Streli Mamba und Avdo Spahic auf dem Feld. FCM-Coach Jens Härtel tauschte seine komplette Mannschaft aus. Die zahlreichen Wechsel machten sich bemerkbar – es war nun ein anderes Spiel. Fortan lief das Spielgeschehen zumeist zwischen den Strafräumen ab ohne nennenswerte Szenen. Nach gut 20 Minuten wurde der FCM dann wieder aktiver. Zunächst ging ein Schuss noch knapp am Pfosten vorbei und kurz darauf musste Malte Karbstein in höchster Not auf der Linie das vierte Gegentor verhindern. Anschließend verließ Streli Mamba das Feld und machte für Max Grundmann Platz (66.). Mit wenigen Highlights ging die Partie somit zu Ende. Avdo Spahic und auch Alexander Brunst müssten jeweils noch einmal eingreifen.

Der 3:1-Sieg des Zweitligaaufsteigers ging hierbei absolut in Ordnung und für den FC Energie war dieses Spiel ein echter Härtetest in der Vorbereitung auf die Saison in der 3. Liga. Ein gewünschtes Testspiel für das kommende Wochenende steht indes noch nicht fest.

Startaufstellung
1. FC Magdeburg
TW 1 Jasmin Fejzic
AW 16 Nils Butzen
AW 5 Tobias Müller
AW 14 Steffen Schäfer
AW 10 Nico Hamann
MI 9 Marcel Costly
MI 6 Björn Rother
MI 8 Philip Türpiz
MI 21 Rico Preißinger
ST 11 Christian Beck
ST 7 Felix Lohkemper
Trainer: Jens Härtel
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
1. FC Magdeburg
TW 30 Alexander Brunst
AW 3 Christoher Handke
AW 17 Richard Weil
AW 18 Aleksandar Ignjovski
MI 13 Dennis Erdmann
MI 24 Tarek Chaded
MI 23 Charles-Elie Laprevotte
ST 37 Mergim Berisha
ST 19 Michel Niemeyer
ST 26 Marius Bülter
ST 25 Philipp Harant
FC Energie Cottbus
TW 31 Kevin Rauhut
AW 15 Malte Karbstein
AW 24 Max Grundmann
AW 25 Marcel Baude
MI 8 Felix Geisler
MI 13 Paul Gehrmann
MI 18 Daniel Stanese
MI 19 Fabian Graudenz
MI 9 Kevin Scheidhauer
Tobias Müller (Kopfball, Nico Hammann)
12
Philip Türpitz (Rechtsschuss)
13
Rico Preißinger (Rechtsschuss)
37
44
Streli Mamba (Linksschuss, Fabio Viteritti)
46
Kevin Scheidhauer
Maximilian Zimmer
46
Fabian Graudenz
Fabio Viteritti
46
Marcel Baude
Andrej Startsev
46
Felix Geisler
Kevin Weidlich
46
Malte Karbstein
José-Junior Matuwila
46
Daniel Stanese
Marcelo de Freitas
46
Paul Gehrmann
Tim Kruse
Alexander Brunst
Jasmin Fejzic
46
Christoher Handke
Tobias Müller
46
Richard Weil
Nico Hammann
46
Aleksandar Ignjovski
Steffen Schäfer
46
Dennis Erdmann
Nils Butzen
46
Tarek Chaded
Björn Rother
46
Charles-Elie Laprevotte
Philip Türpitz
46
Mergim Berisha
Marcel Costly
46
Michel Niemeyer
Rico Preißinger
46
Marius Bülter
Felix Lohkemper
46
Philipp Harant
Christian Beck
46
66
Max Grundmann
Streli Mamba