Testspiel
Mittwoch, 19.07.2017, 18:30 Uhr
Sportpark Krieschow
VfB Krieschow
0:4
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Henry Müller (Cottbus)
Assistenten
Jonas Belke
René Müller
Zuschauer
1.295

Souveräner Auftritt beim Oberliga-Aufsteiger

Der FC Energie trat im sechsten Vorbereitungsspiel beim Oberligaaufsteiger VfB 1921 Krieschow an. In der Startelf der Gäste stand wider Erwarten und zur Freude der 1.295 Zuschauer im Krieschower Sportpark Andy Hebler, dessen Verletzung nicht so schlimm wie zunächst gedacht zu sein schien. Beim FC Energie pausierten Marcel Baude und Andrej Startsev verletzungsbedingt, weitere Akteure wurden geschont.

Bereits nach zwei Minuten wurde es brandgefährlich vor dem Tor von VfB-Keeper Fritz Pflug. Kapitän Marc Stein, der heute als Rechtsverteidiger aufgeboten wurde, tauchte im Strafraum auf und flankte von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Dort, wo Felix Geisler den Ball im Fallen gegen die Laufrichtung des Keepers bugsierte. Pflug war bereits geschlagen, doch der VFB-Verteidiger klärte vor der Torlinie. Der FCE war gut im Spiel. Ein Fernschuss von Kevin Weidlich ging über das Tor. Gabriel Boakye trat nach einer wunderbaren Kombination zwischen Björn Ziegenbein und Fabio Viteritti einschussbereit auf den Ball (15.). Chancen waren da, die Null hatte dennoch Bestand. In der Folge ließ das Spiel bei hohen Temperaturen etwas an Tempo nach, so dauerte es bis zur 32. Minute als Fabio Viteritti frei vor dem Tor auftauchte und Fritz Pflug überlupfen konnte. Gabriel Boakye hatte keine Probleme den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. Unterdessen verließ Kevin Weidlich mit Oberschenkelproblemen das Feld, für ihn kam Lasse Schlüter in die Partie. Dieser fügte sich sofort glänzend in das FCE-Spiel ein, passte steil in die Spitze auf Gabriel Boakye, der somit seinen zweiten Treffer erzielen konnte (35.). Trotz weiterer hochkarätigen Chancen blieb es zur Pause beim 2:0.

Der FC Energie stellte um. Der am heutigen Tage seinen 52. Geburtstag feiernde Cheftrainer Pele Wollitz nahm Alexander Meyer, Kapitän Marc Stein und Fabio Viteritti vom Feld und brachte Avdo Spahic, Christos Papadimitriou und Streli Mamba in die Partie. Der griechische Probespieler setzte über die linke Seite sofort offensive Akzente, legte für Björn Ziegenbein auf und zog in der 54. Minute aus gut zwölf Metern hart ab. Der Torerfolg blieb in beiden Fällen aus. Nach einem unglücklichen Zusammenprall musste Avdo Spahic nach nur elf Minuten schon wieder das Feld verlassen. Zunächst eine Vorsichtsmaßnahme, doch nach dem Spiel musste sich Avdo Spahic mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in medizinische Behandlung begeben. Gute Besserung Avdo. Alexander Meyer spielte fortan für ihn weiter. Nach reichlich einer Stunde hatte der VfB 1921 Krieschow, in Person von Martin Dahm, seine beste von lediglich zwei Tormöglichkeiten im gesamten Spiel. Alexander Meyer parierte gegen den früheren FCE-Kicker glänzend. Der FCE war weiterhin am Drücker, ließ zahlreiche gute Möglichkeiten liegen und wurde zudem mehrfach wegen vermeintlichen Abseitspositionen zurückgepfiffen. Nachdem Felix Geisler die VFB-Abwehr per "Tunnel" überraschte, brauchte der gestartete Streli Mamba im Strafraum nur noch querzulegen, wo Christos Papadimitriou ohne Schwierigkeiten das 3:0 erzielen konnte (82.). Felix Geisler legte kurz vor dem Ende nochmals auf und Streli Mamba setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt in einem souveränen Auftritt des FC Energie beim Neu-Oberligisten in Krieschow.

Am Sonnabend, 22. Juli um 13:30 Uhr empfängt der FC Energie den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec zur Generalprobe im Stadion der Freundschaft.

Startaufstellung
VfB Krieschow
TW 1 Fritz Pflug
AW 26 Martin Dahm
AW 4 Fabian Lieschka
AW 6 Markus Kaiser
AW 5 Dennis Hildebrandt
MI 21 Florian Bernhardt
MI 8 Philipp Knapczik
MI 10 Kevin Karow
MI 77 Sven Konzack
MI 2 Ismet Hasani
ST 11 Andy Hebler
Trainer: Toni Lempke
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 21 Marc Stein
AW 24 Max Grundmann
AW 15 Malte Karbstein
AW 5 José-Junior Matuwila
MI 10 Felix Geisler
MI 10 Fabio Viteritti
MI 5 Paul Gehrmann
MI 7 Kevin Weidlich
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 18 Gabriel Boakye
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
VfB Krieschow
TW 22 Max Oberschmidt
AW 12 Dirk Jentsch
AW 16 Chris Hnyk
AW 3 Mathias Krüger
MI 9 Alexander Grunewald
MI 18 Tom Mißbach
ST 15 Florian Schmidt
FC Energie Cottbus
TW 43 Avdo Spahic
AW 22 Lasse Schlüter
MI 16 Christos Papadimitriou
ST 11 Streli Mamba
32
Gabriel Boakye (Rechtsschuss, Fabio Viteritti)
32
Lasse Schlüter
Kevin Weidlich
35
Gabriel Boakye (Rechtsschuss, Lasse Schlüter)
46
Avdo Spahic
Alexander Meyer
46
Christos Papdimitriou
Fabio Viteritti
46
Streli Mamba
Marc Stein
Mathias Krüger
Ismet Hasani
46
Max Oberschmidt
Fritz Pflug
46
56
Alexander Meyer
Avdo Spahic
. Sven Konzack
58
Florian Schmidt
Florian Bernhardt
64
Tom Mißbach
Andy Hebler
68
Alexander Grunewald
Kevin Karow
79
Chris Hnyk
Sven Konzack
79
82
Christos Papadimitriou (Linksschuss, Streli Mamba)
Ismet Hasani
Dennis Hildebrandt
82
89
Streli Mamba (Rechtsschuss, Felix Geisler)