Testspiel
Jonas Belke
Martin Hagemeister

"Lehrgeld" für den FC Energie

Zum ersten von insgesamt vier Vorbereitungsspielen auf die Rückrunde der Regionalligasaison 2017/2018 empfing der FC Energie den Halleschen FC am Mittwochnachmittag im Stadion der Freundschaft.

Die Hausherren begannen aufgrund von einigen Ausfällen im Kader mit Matti Kamenz im Tor, die Innenverteidigung bildeten Marc Stein und Malte Karbstein, im Mittelfeld agierten zunächst Kevin Weidlich, Jonas Zickert, Maximilian Zimmer und Marcelo de Freitas, um die Doppelspitze mit Streli Mamba und Gabriel Boakye in Szene setzen zu können. Das Spiel begann gleich mit einer „kalten Dusche“, als ausgerechnet der frühere FCE-Akteur Mathias Fetsch das 1:0 für die Gäste markieren konnte. Danach übernahm der FCE die Initiative, setzte erste offensive Aktionen und nach einem wunderschönen langen Ball von Maximilian Zimmer tauchte plötzlich Gabriel Boakye völlig freistehend vor HFC-Keeper Müller auf. Der Youngster scheiterte mit der großen Ausgleichsmöglichkeit (9.). Nur zwei Minuten später war es erneut Mathias Fetsch, der nach einer Flanke von Marvin Ajani am langen Pfosten völlig blank stand und zum 2:0 einköpfen konnte.

Auch wenn der Drittligist durchaus seiner Favoritenrolle entsprach, war das Spielgeschehen bis dato nicht ganz so klar, wie es das Ergebnis aussagte. Als nach etwa einer halben Stunde Andrej Startsev ein echtes „Pfund“ losließ, parierte der Keeper Müller zunächst stark - die Aktion war jedoch längst nicht vorbei. Nach wenigen Augenblicken landete der Ball erneut beim Rechtsverteidiger des FCE, der das Leder flach in den Strafraum beförderte, wo Maximilian Zimmer den Ball völlig unbedrängt statt ins Tor über das Tor bugsierte. Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen. Ein Fernschuss von Marcelo de Freitas ging knapp am rechten Pfosten vorbei (33.). So ging es mit dem 0:2-Rückstand in die Pause.

FC Energie wechselte zur Pause sechs Mal. Für Andrej Startsev, Jonas Zickert, Kevin Weidlich, Streli Mamba, Maximilian Zimmer und Lasse Schlüter kamen Marcel Baude, José-Junior Matuwila, Paul Gehrmann, Christos Papadimitriou, Leon Schneider und Moritz Broschinski ins Spiel. Zunächst war es Paul Gehrmann, der direkt nach Wiederanpfiff jeweils von Marcelo de Freitas in Position gebracht wurde und die ersten beiden Möglichkeiten des zweiten Spielabschnitts für sich verbuchen konnte. Der Ball ging in beiden Fällen über das Tor. Der FCE war zu diesem Zeitpunkt druckvoller als die Gäste, doch nach einer Unaufmerksamkeit in der Cottbuser Hintermannschaft hätte der spielstarke HFC durchaus den dritten Treffer erzielen können. Der Schuss von Benjamin Pintol strich knapp am Tor vorbei (56.). Youngster Moritz Broschinski scheiterte am mittlerweile im Hallenser Tor stehenden Michael Netolitzky (61.), den Nachschuss zelebrierte Marcelo de Freitas per Lupfer - drüber. Das Spiel verflachte, sicherlich der Intensität der jeweiligen Trainingswoche geschuldet, mit zunehmender Spieldauer etwas und der Hallesche FC erhöhte nach einem Konter auf 3:0. Matti Kamenz konnte zunächst glänzend parieren, doch der Nachschuss von Martin Ludwig war letztlich drin (71.). Gabriel Boakye hatte direkt im Anschluss zwei aussichtsreiche Möglichkeiten und auch José-Junior Matuwila verzog nach einem Eckball denkbar knapp.

Dem FC Energie fehlte in der Offensive die gesamte Spielzeit über die Durchschlagskraft und Halil El-Helwe erhöhte per direkten Freistoß kurz vor dem Ende sogar noch auf 4:0 für die Gäste. Das Team von Claus-Dieter Wollitz zahlte an diesem Mittwochnachmittag gegen den höherklassigen Gegner buchstäblich „Lehrgeld“ und kann die Partie somit als wirklich guten Test zum Start in die Rückrundenvorbereitung betrachten. Bereits am Sonntag geht es weiter mit dem Testspiel-Marathon. Dann gastiert um 15:00 Uhr  mit dem 1. FC Magdeburg der Tabellenführer der 3. Liga im Stadion der Freundschaft.

FC Energie Cottbus
MI 18 Martin Ludwig
ST 23 Braydon Marvin Manu
Mathias Fetsch (Kopfball)