Testspiel
Max Mangold
Martin Dietrich

Elf Tore in Schöneiche

Erneut ein Regenspiel gab es für den FC Energie am Mittwochabend beim SV Germania Schöneiche. Im vierten Testspiel der Vorbereitung auf die kommende Saison war es bereits die dritte Begegnung im Regen. Beim FCE wurde Probespieler Can Coskun auf der Linksverteidigerposition aufgeboten. Der U19 Nationalspieler der Türkei durfte 90 Minuten ran, der weiterhin in Cottbus verweilende zweite Probespieler, Christos Papadimitriou spielte eine Halbzeit im Mittelfeld.

Es begann zäh in Schöneiche. Der FC Energie war zwar komplett überlegen, fand allerdings in der Anfangsviertelstunde nicht den Weg zum Tor. So dauerte es bis zur 20. Minute als sich Lasse Schlüter auf der linken Seite durchsetzen konnte und Streli Mamba zur 1:0-Führung einnetzte. Neun Minuten später war es erneut Lasse Schlüter über die linke Seite. Dieses Mal war Marcelo de Freitas der Adressat und folgerichtig stand es 2:0. Viele Chancen, noch mehr Eckbälle, aber „wenige“ Tore bis zur Halbzeit. Nach einer sehenswerten Kombination steckte Fabio Viteritti den Ball auf Streli Mamba durch, der auf 3:0 erhöhen konnte (43.). Gleiches Bild nur eine Minute später, wieder war es Viteritti der auflegte und Streli Mamba traf zum 4:0 Halbzeitstand.

Der FCE wechselte acht Mal, Can Coskun, Gabriel Boakye und Matti Kamenz blieben auf dem Feld. Christos Papadimitriou ging ins rechte Mittelfeld, Boakye rückte nach vorne. Benjamin Förster eröffnete die zweite Halbzeit per Kopf (oder war es die Schulter?) zum 5:0 (48.), Papadimitriou traf nach schöner Flanke von Coskun ebenfalls per Kopf zum 6:0 (53.). Eine Co-Produktion der beiden Probekicker. Can Coskun erzielte wenig später überlegt ins linke obere Eck das 7:0 (58.) - die Vorarbeit steuerte Kevin Weidlich bei. Der mittlerweile im Sturm aufgebotene Boakye wurde auf dem Weg zum 8:0 durch den Keeper von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte Benjamin Förster sicher (62.).

Das schönste Tor des Tages erzielte Christos Papadimitriou in der 68. Spielminute, der aus fast 30 Metern per Seitfallzieher die Kugel unhaltbar ins Netz donnerte. Der Treffer erntete zu Recht Beifall von den gut 300 pitschnassen Zuschauern in Schöneiche. Felix Geisler knackte mit einem ebenfalls sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe die zweistellige Marke und traf nach Anspiel von Coskun zum 10:0 (82.). Wie bereits in der ersten Halbzeit ging viel über die linke Seite beim FCE. Maximilian Zimmer erhöhte zudem aus der Drehung auf 11:0 (85.) und machte somit den Deckel auf eine torreiche Partie.

Am Sonnabend, 15. Juli empfängt der FC Energie um 14:00 Uhr im Südstadion den Ligakonkurrenten FC Oberlausitz Neugersdorf im Cottbuser Südstadion. In diesem Spiel werden wohl weniger Tore zu erwarten sein.

TW 1 Chris Küter
MI 13 Paul Gehrmann
MI 17 Maximilian Zimmer
ST 23 Benjamin Förster