Testspiel
Samstag, 15.07.2017, 14:00 Uhr
Stadion an der Lipezker Straße
Energie Cottbus
5:1
FC Oberlausitz
Schiedsrichter
Jens Klemm (Gröditz)
Assistenten
Tony Schuster
Uwe Schultz
Zuschauer
429

FC Energie mit überzeugender Leistung

Neuer Gegner, gleiches Spiel? Zumindest was das Wetter anbelangt stimmte dies. Der FC Energie agierte im Testspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf ohne die kürzlich beim Team verweilenden Probespieler.

Der FC Energie war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, erspielte sich aussichtsreiche Offensivaktionen, ohne die letzte Konsequenz an den Tag zu legen. Bei strömendem Regen waren die Bedingungen allerdings auch etwas widrig. Nach gut zehn Minuten stand Maximilian Zimmer auf der Linie im Weg, bekam dabei den Ball an die Hand, wäre allerdings ohnehin im Abseits gewesen. Ein Freistoß von Marcelo der Freitas ging weit über das Tor. Weitere gute Möglichkeiten folgten, der Gästekeeper David Pokorny hatte zumindest in der Luft einiges zu bewerkstelligen, hielt den Kasten aber sauber. Der Regen ließ etwas nach, der FCE drehte auf. Benjamin Försters Schuss verfehlte das Tor nur knapp (30.), direkt im Gegenzug gab es an der Strafraumgrenze einen gefährlichen Freistoß für die Oberlausitzer. Dieser ging zunächst in die Energie-Mauer, den Abpraller bugsierte Tobias Gerstmann ins Tor, stand dabei jedoch im Abseits. Marcelo de Freitas und auch Streli Mamba setzten noch weitere Akzente, die größte Möglichkeit zur Führung hatte Kapitän Marc Stein per Flugkopfball nach einer Viteritti-Ecke. Es blieb zur Pause torlos.

In Halbzeit 2 dauerte es lediglich drei Minuten bis Benjamin Förster von Marcelo de Freitas schön in Szene gesetzt wurde. Er scheiterte zunächst am Torwart und vollendete im zweiten Versuch ins lange Eck zur verdienten 1:0-Führung (48.) für die Hausherren. Die Gäste hatten nahezu komplett gewechselt und wurden zu Beginn des zweiten Spielabschnitts etwas druckvoller. Zunächst könnte Avdo Spahic einen Fernschuss mit einer Faust parieren, wenig später war er machtlos. Lubos Loucka erzielte nach reichlich einer Stunde den Ausgleich für die "da Silva-Elf". Der in Halbzeit zwei zwischen den Pfosten stehenden FCO-Keeper Mirco Seide holte Benjamin Förster von den Beinen und ließ Schiedsrichter Jens Klemm nur eine Entscheidung übrig. Den Foulelfmeter verwandelte Fabio Viteritti frech per Lupfer zum 2:1 (65.). Der Torschütze war im Zusammenspiel mit Neuzugang Maximilian Zimmer und Marcelo de Freitas einer der Aktivposten im Cottbuser Mittelfeld. Weitere Möglichkeiten durch Maximilian Zimmer und Streli Mamba hätten für ein höheres Ergebnis sorgen können. Das hingegen erledigten andere FCE-Kicker. Kapitän Marc Stein traf zum 3:1 nach einem Eckball, als der Keeper zunächst noch einen Ball entschärfen konnte, doch Stein anschließend mutterseelenallein einköpfen konnte. Fabio Viteritti erhöhte flach ins linke untere Eck auf 4:1, die Vorarbeit kam von Marcelo de Freitas (77.). Der Ex-FCO-Kicker trug sich anschließend auch in die Torschützenliste ein und zog aus 18 Metern ab. Der Ball senkte sich zum 5:1 in den Kasten (80.), die Kugel schien allerdings haltbar gewesen zu sein. Auch in den letzten zehn Spielminuten gab es weiter Möglichkeiten, doch es blieb beim 5:1.

Der FC Energie schlägt im fünften Testspiel der Vorbereitung Ligakonkurrenten FC Oberlausitz Neugersdorf deutlich und auch in dieser Höhe absolut verdient mit 5:1. Am Mittwoch, 19. Juli um 18:30 Uhr trifft die Elf von Pele Wollitz in Krieschow auf den Oberligaaufsteiger VfB Krieschow.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
MI 7 Kevin Weidlich
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 10 Fabio Viteritti
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 17 Maximilian Zimmer
ST 11 Streli Mamba
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
FC Oberlausitz
TW 12 David Pokorny
AW 2 Milan Matula
AW 4 Karl Petrik
AW 13 Hannes Mietzelfeld
MI 7 Tobias Gerstmann
MI 24 Paul Georg Becker
ST 17 Martin Rojas
ST 45 Bocar Djumo
AW 25 Eric Träger
MI 36 Can Sakar
ST 37 Dennis Blaser
Trainer: Vragel da Silva
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 15 Malte Karbstein
AW 24 Max Grundmann
MI 8 Felix Geisler
MI 13 Paul Gehrmann
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 18 Gabriel Boakye
FC Oberlausitz
TW 1 Mirco Seide
AW 3 Jan Penc
AW 5 Ronald Wolf
MI 6 Lubos Loucka
MI 10 Jaroslav Dittrich
MI 20 Oliver merkel
ST 11 Josef Marek
MI 22 Pedro Fagan
MI 8 Stepan Voschousek
Benjamin Förster (Linksschuss, Marcelo de Freitas)
48
62
Lubos Loucka (Linksschuss)
Fabio Viteritti (Foulelfmeter, Benjamin Förster)
65
Marc Stein (Kopfball)
75
Fabio Viteritti (Rechtsschuss, Marcelo de Freitas)
77
Marcelos de Freitas (Rechtsschuss)
80