Mittwoch, 17.01.2018, 15:00 Uhr
Lars Thiemann
André Schönheit

FC Energie bleibt erneut ohne eigenen Treffer

Der FC Energie reiste am Mittwochnachmittag zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig, um im dritten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde sich einer schweren Auswärtsaufgabe zu stellen. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz schickte zunächst eine recht junge Energie-Elf aufs Feld. Die Youngster Leon Schneider und Moritz Broschinski durften von Beginn an ran. Leon Schneider bildetet zusammen mit José-Junior Matuwila die Innenverteidigung, auf den Außenpositionen spielten Malte Karbstein und Marcel Baude. Gabriel Boakye kam über die rechte Seite im Mittelfeld, Fabio Viteritti über links. Jonas Zickert übernahm die Sechserposition, vor ihm agierte Paul Gehrmann und Probespieler Fabian Graudenz, der zuletzt beim FSV Frankfurt in der 3. Liga aktiv war. Moritz Broschinski stürmte allein in vorderster Front.

Der FC Energie wurde zunächst gleich in die Defensive gedrängt, konnte sich jedoch in den ersten Minuten gut befreien. Nach sieben Spielminuten konnte Gabriel Boakye die erste Möglichkeit des Spiels für sich verbuchen. Sein Schuss aus spitzem Winkel, durch Broschinski gut vorbereitet, ging gut zwei Meter am Tor vorbei. Die Braunschweiger machten hauptsächlich über ihre linke Seite Druck. Der FCE agierte sehr aggressiv, mit gutem Pressing und Stellungsspiel und zeigte sich zunächst sehr kompakt. Nach 13 Minuten war es dann leider soweit, als sich der BTSV über die linke Seite durchsetzen konnte und den Ball auf den langen Pfosten brachte. Dort stand Onel Hernandez frei und drückte den Ball zum 1:0 ins rechte untere Eck (13.). Als der FC Energie im Angriff war, ging der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren. Der schnelle Konter über die rechte Seite zog das sofortige 2:0 durch Patrick Schönfeld nach sich (14.). Erneut war es ein Doppelschlag, der den FCE ins Hintertreffen brachte.

Der FCE sortierte sich und bekam mehr Zugriff auf das Spiel, doch die Hausherren waren stets gefährlich über ihre schnellen Außenbahnspieler. Die Gäste machten das keineswegs schlecht, doch der letzte Pass fehlte in der Vorwärtsbewegung. Die Hausherren waren in dieser Spielphase mit zahlreichen gefährlichen Standardsituation über den früheren FCE-Kicker Jan Hochscheidt aktiv. Fünf Minuten vor der Pause war der FC Energie noch mal im Strafraum. Aber der Schuss von Gehrmann nach der ersten Ecke für den FCE kam nicht durch. Nur Augenblicke danach war es Probespieler Fabian Graudenz mit der Schusschance (41.), aber das Leder ging gute fünf Meter daneben und so blieb es zur Halbzeit beim 2:0.

Der FC Energie wechselte sechs Mal und schickte mit Maximilian Zimmer, Marc Stein, Lasse Schlüter, Kevin Weidlich, Marcelo de Freitas und Andrej Startsev sein Stammpersonal aufs Feld. Diese Wechsel machten sich im Spiel sofort bemerkbar. Vor allem in der Offensivbewegung der Lausitzer war nun ein anderes Gesicht zu sehen. Maximilian Zimmer und Marcelo de Freitas sorgten für viel Belebung, Fabio Viteritti hatte nach dem Seitenwechsel die Chance auf den Anschlusstreffer (55.) – Fejzic war zur Stelle. Auch den Versuch von Andrej Startsev vereitelte der Eintracht-Keeper (65.). Der FCE spielte in der zweiten Hälfte bis zum Strafraum sehr gefällig und druckvoll, die Hausherren beschränkten sich aufs Kontern, waren dann allerdings stets gefährlich. Gut zehn Minuten vor dem Ende ging es plötzlich ganz schnell, als Onel Hernandez Andrej Startsev überlief und ins Zentrum passen konnte, wo Suleimann Abdullahi ins lange Eck traf (79.). Maximilian Zimmer hatte kurz vor dem Ende per Freistoß von der Strafraumgrenze aus die Chance zum ersten Treffer im Kalenderjahr 2018, aber auch das gelang nicht, der Ball knallte in die Werbebande hinter dem Tor und so hieß es am Ende 3:0 für die Gastgeber.

Wie bereits in den Spielen gegen den Halleschen FC sowie dem 1. FC Magdeburg brachte ein schneller Doppelpack des Gegners den FC Energie auf die Verliererstraße. Zur Generalprobe gastiert am kommenden Sonnabend um 14:00 Uhr der tschechische Erstligist FK Dukla Prag im Stadion der Freundschaft.

TW 16 Jasmin Fejzic
AW 2 Steve Breitkreuz