Testspiel
Stefan Lüth
Frank Heinze

Baude bricht Bann - Generalprobe gelungen

Die Generalprobe vor dem Rückrundenstart in Leipzig am kommenden Sonntag stand für den FC Energie an. Zu Gast im Stadion der Freundschaft war mit dem FK Dukla Prag ein tschechischer Erstligist.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz schickte nach aktuellem Personalstand die vermeintlich beste Startelf ins Rennen. Der FCE beherrschte von Beginn an das Spielgeschehen und hatte nach sieben bzw. elf Minuten durch Gabriel Boakye gleich zwei richtig gute Möglichkeiten zur Führung. Der junge Kanadier zielte zunächst neben das Tor und traf beim zweiten Versuch den Ball nicht richtig. Marcelo de Freitas versuchte es nach einer Viertelstunde aus der Distanz - kein Problem für den Keeper der Tschechen. Die Hausherren bestimmten auch in der Folgezeit klar das Tempo, die Kicker des FK Dukla Prag beschränkten sich lediglich aufs Kontern - mit minderem Erfolg. Fabio Viteritti versuchte es nach genau einer halben Stunde mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze, doch Matus Hruska im Gästetor hatte den „Braten“ gerochen.

Dieser Aktion folgte eine Schrecksekunde für den FCE, als sich Maximilian Zimmer an den linken Oberschenkel fasste und mit Hilfe von Andrej Startsev humpelnd das Feld verlassen musste. Wir hoffen, dass es keine schwerwiegende Verletzung bei Maximilian Zimmer ist - genaueres werden Untersuchungen in den kommenden Tagen ergeben. Für ihn kam kurz darauf der Probespieler Fabian Graudenz ins Spiel. Weitere Möglichkeiten hatten Kevin Weidlich aus spitzem Winkel und Lasse Schlüter mit einem Hammer aus 15 Metern, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Es blieb somit beim 0:0 nach 45 Spielminuten.

Der FC Energie behielt seine Formation bei, die Tschechen wechselten doppelt. Das Spiel änderte sich jedoch nicht, denn die Cottbuser machten Druck und wollten unbedingt den ersten Treffer im Jahr 2018 erzielen. Die bis dato größte Chance hatte Marcelo de Freitas, dessen Kopfball nach einer schönen Vorarbeit von Fabio Viteritti durch einen starken Reflex des Keepers vereitelt werden konnte. Schade. Die Gäste wechselten nach einer Stunde sieben Mal und hatten bis auf Ivan Ostojic und ihren Torwart keinen Spieler der Startelf mehr auf dem Feld. Direkt im Anschluss hatten die Gäste einen fulminanten Schussversuch aus knapp zwölf Metern, den Avdo Spahic mit einer starken Reaktion parierte. Der Keeper tauchte blitzschnell ab und lenkte den Ball nach außen weg. Auch Claus-Dieter Wollitz brachte mit Moritz Broschinski und Marcel Baude frische Kräfte aufs Feld. Kevin Weidlich und Fabian Graudenz versuchten es aus der Distanz, dabei ging Weidlichs Schuss knapp drüber, der Versuch des Probespielers wurde geblockt. Die Hausherren hatten Bock, zeigten Spielfreude und wollten unbedingt den Treffer erzwingen. Nach 76 Spielminuten war es endlich soweit. Als Marcelo de Freitas auf den linken Flügel passte, nahm Marcel Baude den Ball direkt ab und schlenzte ihn über den Torwart hinweg ins lange Eck. Das erste FCE-Tor in diesem Jahr und die hochverdiente Führung zugleich. Als Moritz Broschinski nur durch ein Foul zu stoppen war, trat Lasse Schlüter den anschließenden Freistoß genau auf den Kopf von Kevin Weidlich. Sein Kopfball landet im Fünf-Meter-Raum, wo im Gewühl zunächst Moritz Broschinski am Ball war und Kapitän Marc Stein schlussendlich den Ball zum 2:0 über die Linie drückte (83.).

Es blieb beim hochverdienten 2:0 für den FC Energie, einhergehend mit der gelungenen Generalprobe vor dem Rückrundenstart. Marcel Baude brach mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 buchstäblich den „Bann“ im Jahr 2018 und Marc Stein konnte nachlegen. Mit diesem Sieg gegen den tschechischen Erstligisten holte sich das Team nach zuletzt drei Testspiel-Niederlagen samt 0:11 Toren das nötige Selbstvertrauen für den Auftakt am kommenden Sonntag bei der BSG Chemie Leipzig.

FC Energie Cottbus
Gabriel Boakye
Jonas Zickert
Paul Gehrmann