Testspiel
Sonntag, 9.07.2017, 15:00 Uhr
Stadion des Friedens, Finsterwalde
Energie Cottbus
2:2
Bohemians Prag
Schiedsrichter
Justin Weigelt (Zossen)
Assistenten
Benjamin Buttenstedt
Riko Grasme
Zuschauer
1.400

Guter Test endet remis

Beim gastgebenden FC Sängerstadt zu Finsterwalde traf der FC Energie, der zum ersten Mal in den neuen Trikots der kommenden Spielzeit auflief, auf den tschechischen Erstligisten Bohemians Prag 1905. Die Paarung versprach einen echten Prüfstein und das wurde er auch.

Die Tschechen gingen von der ersten Minute an energisch zu Werke und hatten optisch ein leichtes Übergewicht, doch die FCE-Kicker hielten dagegen und setzten mit einem Fernschuss von Lasse Schlüter nach acht Minuten den ersten torgefährlichen Akzent des Spiels. Nach zehn Minuten trat Neuzugang Maximilian Zimmer einen Freistoß von der linken Seite halbhoch vor das Tor, dort hielt Benjamin Förster den Fuß an das Leder und der Ball landete hinter der Linie. Der Torschütze stand nach Auffassung des Unparteiischen jedoch bei dieser Aktion im Abseits, so dass dem Treffer die Anerkennung verwehrt wurde.

Der FCE war gegen die technisch guten Tschechen nun deutlich besser im Spiel, kassierte allerdings nach einem Eckball den 0:1-Rückstand durch Michal Svec. Der Verteidiger kam aus 20 Metern frei zum Schuss. Alexander Meyer konnte den abgefälschten Schuss nicht parieren. Ein Kopfball von Marcelo de Freitas krachte nach mustergültiger Flanke durch Björn Ziegenbein leider nur an der Latte (25.). Der Keeper war zuvor noch dran. Nur eine Minute später traf auch Kapitän Marc Stein das Tor - erneut Abseits hieß es. Da die Hereingabe vom Prager Verteidiger verlängert wurde, war dies augenscheinlich eine Fehlentscheidung. In der Folge gab es bis zur Pause nur noch wenige Torraumszenen, auch etwas der nicht immer sanften Spielweise der Gäste geschuldet. Viele Unterbrechungen prägten das Bild. Aus einem Freistoß resultierte der hochverdiente Ausgleich durch Björn Ziegenbein dann doch noch vor dem Seitenwechsel. Der Mann mit der Nummer 27 zirkelte einen Freistoß aus etwa 20 Metern an der Mauer vorbei ins Tor - 1:1 zur Pause.

Der FCE wechselte komplett, lediglich Alexander Meyer und Maximilian Zimmer blieben auf dem Feld. Probespieler Christos Papadimitriou durfte für Lasse Schlüter auf die Linksverteidigerposition rücken. Nachdem zunächst die Gäste eine aussichtsreiche Möglichkeit verbuchen konnten hatten die 1.400 Zuschauer mit dem 2:1 für den FCE gerechnet. Streli Mamba setzte sich durch und legte anstatt selbst zu schießen auf Felix Geisler ab, doch der kam nicht an den Ball (58.). Knapp zehn Minuten später kam der Kleinste auf dem Feld gar mit dem Kopf an den Ball - eine gute Möglichkeit für Felix Geisler, jedoch am Ende kein Problem für den eingewechselten Gäste-Keeper. Nun erzielten auch die Prager ein Abseitstor (70.), es blieb demzufolge beim 1:1. Gut zehn Minuten vor dem Ende schloss Streli Mamba den schönsten Spielzug des Tages mit der 2:1-Führung ab. Nach einer schönen Spieleröffnung durch Andrej Startsev und der anschließend perfekten Flanke durch Kevin Weidlich stand Streli Mamba in der Mitte sträflich frei und musste nur noch den Fuß an das Leder halten. Weitere Möglichkeiten ließen die Jungs von Pele Wollitz liegen und verschenkten nach einer Unaufmerksamkeit in der letzten Spielminute den verdienten Sieg. Nach einem hohen Freistoß standen plötzlich drei Angreifer frei vor Alexander Meyer, die Großchance vollendete Evgeny Kabaev zum 2:2. 

Letztlich trennt sich der FC Energie in einem guten Testspiel vom tschechischen Erstligisten Bohemians Prag 1905 mit 2:2 unentschieden. Die FCE-Kicker waren dabei über weite Strecken das bessere Team. Insbesondere im zweiten Spielabschnitt konnten die "Blau-Rot-Weißen"-Akteure die Zuschauer im Finsterwalder Stadion des Friedens überzeugen. Am Mittwoch steht bei Germania Schöneiche bereits das nächste Testspiel auf dem Sommerfahrplan.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
AW 15 Malte Karbstein
AW 22 Lasse Schlüter
MI 27 Björn Ziegenbein
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 5 Paul Gehrmann
MI 17 Maximilian Zimmer
ST 18 Gabriel Boakye
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Bohemians Prag
TW 30 Tomas Frystak
AW 16 Martin Dostal
AW 2 Michal Svec
AW 14 Michal Smid
AW 24 Milan Havel
MI 5 David Bartek
MI 10 Tarmo Kink
MI 33 Dominik Masek
MI 21 Martin Hasek
ST 18 Lukas Hulka
ST 7 Jan Kuchta
Trainer: Martin Hasek
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 43 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 16 Christos Papadimitriou
AW 24 Max Grundmann
MI 7 Kevin Weidlich
MI 8 Felix Geisler
MI 10 Fabio Viteritti
MI 20 Tim Kruse
ST 11 Streli Mamba
Bohemians Prag
TW 26 Marek Kouba
AW 28 Milan Kocic
MI 4 Josef Jindrisek
MI 8 Milan Jirasek
MI 19 Filip Blechta
ST 22 Antonin Vanicek
ST 99 Evgeny Kabaev
17
Michal Svec (Linksschuss)
. Marcel Baude
32
45
Gelbe Karte Michal Smid
Björn Ziegenbein (Rechtsschuss, Zimmer)
45
Andrej Startsev
Marcel Baude
46
Max Grundmann
Marc Stein
46
José-Junior Matuwila
Malte Karbstein
46
Christos Papadimitriou
Lasse Schlüter
46
Tim Kruse
Paul Gehrmann
46
Fabio Viteritti
Marcelo de Freitas
46
Kevin Weidlich
Björn Ziegenbein
46
Felix Geisler
Gabriel Boakye
46
Streli Mamba
Benjamin Förster
46
46
Marek Kouba
Tomas Frystak
46
Milan Kocic
Tarmo Kink
46
Evgeny Kabaev
Jan Kuchta
62
Gelbe Karte Martin Hasek
. Tim Kruse
62
64
Milan Jirasek
Michal Svec
78
Josef Jindrisek
David Bartek
Streli Mamba (Rechtsschuss, Kevin Weidlich)
80
89
Evgeny Kabeav (Rechtsschuss)