Mittwoch, 28.06.2017, 18:00 Uhr
Uwe Schulz
Rene Müller

Erst Blitze, dann Tore

Mit fünf Minuten Verzögerung wurde das erste Testspiel der Vorbereitung trotz Regen, Blitzen und Donner bei Blau-Weiß Vetschau angepfiffen. Der FCE lief hierbei in den neuen neongelb/grünen Auswärtstrikots auf.

Der von José-Junior Matuwila als Kapitän angeführte FC Energie war wie erwartet von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und versuchte gleich zu Beginn Druck auf die Hausherren aufzubauen. Vier Ecken in der ersten zehn Minuten und ein Fernschuss von Fabio Viteritti brachten zunächst keine ernsthafte Torgefahr mit sich. Nach 17 Minuten hatte Marcelo der Freitas die Führung auf dem Fuß. Er umkurvte den Torhüter und schob den Ball Richtung Tor, doch der Schuss wurde durch den mitgelaufenen Verteidiger noch von der Linie gekratzt. Die anschließende Ecke schloss Tim Kruse mit einem sehenswerten Kopfball ab, der zunächst geklärt werden konnte. Der Ball landete vor den Füßen von Fabio Viteritti, der aus 20 Metern zum 1:0 traf (17.). Zu diesem Zeitpunkt verzog sich das Gewitter allmählich. Der FCE weiter im Vorwärtsgang. Über die Stationen Kruse und Mamba landete der Ball bei Marcelo de Freitas, der den Ball zu Lasse Schlüter weiterleitete. Der Linksverteidiger hatte keine Probleme das 2:0 zu markieren (26.). Trotz weiterer Möglichkeiten blieb es zur Pause beim 2:0.

Der FC Energie wechselte komplett durch, lediglich Felix Geisler und Gabriel Boakye blieben auf dem Feld. Geisler wechselte von der rechten Außenbahn auf die linke Seite, Boakye vom Sturm auf die Linksverteidigerposition. Erneut spielte nur eine Mannschaft und zwar der FCE, der vor allem über linke Seite Druck ausüben konnte. Nach einer Flanke von Felix Geisler stand Björn Ziegenbein am langen Pfosten frei und markierte das 3:0. Nur vier Minuten später flankte Geisler nach einem wunderschönen Spielzug über mehrere Stationen erneut. Adressat war dieses Mal Benjamin Förster, der per Kopf auf 4:0 erhöhte (54.). Chancen waren da, doch das Tor wurde im weiteren Spielverlauf nicht getroffen. Entweder war der Vetschauer Keeper im Weg oder die Latte, wie bei Geislers Schuss aus 25 Metern (76.). Vier Minuten vor dem Ende setzte Gabriel Boakye mit einem Schlenzer aus halblinker Position dann doch noch den Schlusspunkt.

Der FC Energie ließ vor 550 Zuschauern in Vetschau in der Defensiv gar nichts zu, vergab in der Offensive zahlreiche Möglichkeiten auf ein höheres Ergebnis. Am Ende hieß es völlig zu Recht 5:0 im ersten Testspiel der Vorbereitung. Gewiss klappte nach harten Trainingstagen noch nicht alles, aber dafür ist schließlich eine Saisonvorbereitung da.

TW 1 Oliver Rex
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 23 Benjamin Förster
Fabio Viteritti (Rechtsschuss)