Sonntag, 14.01.2018, 15:00 Uhr
Philipp Kutscher
Jacob Pawlowski

Traumtore entschieden das Spiel

Zum zweiten Vorbereitungsspiel im heimischen Stadion der Freundschaft empfing der Tabellenführer der Regionalliga Nordost den „Ligaprimus“ der 3. Liga. Mit dem 1. FC Magdeburg stand ein echter Prüfstein auf dem Plan. Da das Trainingslager des FCM auf der „Insel“ kurzfristig ausfiel und auch nur ein Testspiel bei den Bolton Wanderers (3:2 für den FCM) bestritten werden konnte, bat Gästetrainer Jens Härtel darum, die Partie gegen den FC Energie in Überlänge durchzuführen. So wurden für den Sonntagnachmittag zwei Halbzeit zu je 60 Minuten angesetzt.

Beim FCE war Avdo Spahic zurück im Tor, José-Junior Matuwila stand in der Innenverteidigung und auch Fabio Viteritti konnte wieder mitwirken. Benjamin Förster nahm nach langer Verletzungspause zunächst auf der Reservebank Platz. In der Anfangsviertelstunde zeigte das Spiel sehr agile und hochmotivierte Hausherren und konterstarke Gäste. Die Versuche von Paul Gehrmann per Freistoß und Kevin Weidlich per Direktabnahme gingen jedoch deutlich am Tor von Jan Glinker vorbei. Bei einem Klärungsversuch schoss Marcelo de Freitas Christian Beck an, von dessen Bein der Ball ins Toraus ging. Das war knapp (16.). Der FC Energie war zu Beginn sogar das optisch bessere Team, der FCM hatte allerdings die Chancen und machte die Tore. Einen Schuss von Christian Beck hielt Avdo Spahic zunächst noch glänzend, war aber kurz darauf machtlos gegen den Knaller von Christopher Handke, der nach 23 Minuten mit links das 0:1 markierte. Nur eine Minute später landete ein Strich von Schuss aus gut 25 Metern ebenfalls im Cottbuser Tor – Julius Düker erzielte das 0:2.

Der FC Energie steckte nicht auf. Einen Schuss von Lasse Schlüter parierte Glinker stark und Streli Mamba traf nur den Pfosten. Auch hier war Glinker wieder dran. Den Freistoß von Maximilian Zimmer lenkte der Keeper ebenfalls über das Tor, Kevin Weidlichs Schuss wurde geblockt und die anschließende Ecke nahm Marc Stein direkt ab - wieder war Glinker Endstation. Das waren fünf große Möglichkeiten innerhalb von fünf Minuten, doch keine fand den Weg ins Tor. Streli Mamba setzte sich nach einer regulären Halbzeitlänge sprintstark in Bewegung, umkurvte den Gegenspieler und machte eigentlich alles richtig, außer den Torabschluss. Wenn der FC Energie druckvoll nach vorne kam, stoppten die Gäste unsere Akteure mehrmals durch Foulspiel, so dass es mit dem 0:2 in die Pause ging.

Der FCE wechselte mit Marcel Baude, Jonas Zickert und Malte Karbstein dreifach, der FCM bis auf eine Position komplett. Fabio Viteritti, Marcelo de Freitas und José-Junior Matuwila verließen das Feld auf Seiten der Gastgeber. Im zweiten Spielabschnitt spielte sich das Geschehen weitgehend zwischen den Strafräumen ab, der FC Energie wirkte engagierter und wollte unbedingt ein Tor erzielen. Moritz Broschinski hatte nach einer Baude-Flanke, nur Sekunden nach seiner Einwechslung, den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch er traf den Ball nicht richtig (85.). Besser machte es Dennis Erdmann etwa zehn Minuten später, der nach einer schönen Kombination im Zusammenspiel mit Philip Türpitz durch den Energie-Strafraum zum 3:0 für die Magdeburger traf. Drei Traumtore entschieden die, ansonsten phasenweise sehr ausgeglichene Partie mit Überlänge. Mittlerweile war beim FCE ebenfalls das gesamte Wechselkontingent erschöpft. Als äußerst erfreulich sei hierbei das Comeback von Benjamin Förster nach langer Verletzungspause erwähnt.  Als sich Malte Karbstein gegen Gerrit Müller im Strafraum etwas ungeschickt anstellte, nahm dieser das Bein dankend an. Philip Türpitz nutzte die Chance per Foulelfmeter in der 108. Minute und machte somit den ergebnistechnischen Deckel auf die Partie.

Am Ende setzte sich der Favorit verdient durch, auch wenn das Ergebnis in der Deutlichkeit abermals nicht dem Spielverlauf entsprach. Für den FC Energie war es eneut ein sehr guter und lehrreicher Test und bereits am Mittwoch geht es weiter mit der hochklassigen Vorbereitung beim Zweitligisten in Braunschweig.

FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic