Donnerstag, 26.01.2017, 18:00 Uhr
Martin Hagemeister
Uwe Schulz

Remis zur Generalprobe

Unter Flutlicht war der FC Oberlausitz Neugersdorf zur Generalprobe im Stadion der Freundschaft. Fabio Viteritti und Avdo Spahic durften, Benjamin Förster musste pausieren.

Vor 361 Zuschauern war der FC Energie direkt nach Anpfiff im Vorwärtsgang und tauchte sofort zwei Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Doch bereits nach 4 Minuten lief die Elf von Pele Wollitz in einen Konter. Beim öffnenden Pass in die Schnittstelle der FCE-Abwehr, sah die ganze „Angelegenheit“ durchaus abseitsverdächtig aus. Oliver Merkel war dennoch frei durch, umkurvte Matti Kamenz und schob zum 0:1 ein. Die größte Chance der Rot-Weißen hatte nach zwanzig Minuten Streli Mamba, der nach einer ebenso scharfen wie schönen Vorarbeit von Kevin Weidlich das Leder per Volleyschuss knapp über die Latte bugsierte. Der FCE war nun besser im Spiel bis zum Strafraum, doch die letzte Konsequenz fehlte zuweilen. Streli Mamba wollte nach starkem Pass von Joshua Putze David Pokorny im Gästetor überlisten, doch sein Heber aus 20 Metern landete neben dem Tor.

Vom FCO waren zwar spielerisch gute Aktionen zu sehen, aber auf das Energie-Tor kam bislang wenig. Gut sieben Minuten vor der Halbzeit war es dann endlich soweit. Mit dem schönsten Spielzug des Tages erzielte Tom Nattermann den Ausgleich. Kapitän Marc Stein setzte sich energisch durch und zog in den 16er, den Vertikalpass leitete Tim Kruse mit der Hacke in die Mitte, wo Tom Nattermann richtig stand und eiskalt einnetzte. Pause.

Aufgrund zahlreicher Wechsel in der Halbzeit und im weiteren Verlauf des zweiten Spielabschnitts wurde das Spiel offener, ein echter Spielfluss war jedoch nur noch selten zugegen. Torchancen waren Mangelware. Der eingewechselte junge Kanadier Gabriel Boakye brachte im Zusammenspiel mit dem ebenso flinken Mamba nochmal ordentlich Geschwindigkeit und Offensivdruck ins Spiel. Nach einem Pass von eben jenem Boakye scheiterte Lukas Müller kurz vor dem Ende freistehend am Keeper, das hätte der Siegtreffer sein können. Es blieb am Ende beim leistungsgerechten Remis zur Generalprobe.

FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz