Testspiel
Samstag, 21.01.2017, 14:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
2:0
1. FC Magdeburg
Schiedsrichter
Jens Klemm (Gröditz)
Assistenten
Stefan Herde
Max Stramke
Zuschauer
942

Überzeugender Auftritt

Der 1. FC Magdeburg war zum Testspiel im Stadion der Freundschaft zu Gast. Ein echter Härtetest in der Vorbereitung auf die Rückrunde für das Team des FC Energie stand somit an. Zu Beginn des Spiels waren die Gäste das aktivere Team. Sebastian Ernst zog mit mächtig Geschwindigkeit in den Strafraum und stand plötzlich frei vor Avdo Spahic. Der FCE-Keeper lenkte das Leder mit einer Glanzparade zur Ecke (5.). Nach gut einer Viertelstunde musste Benjamin Förster verletzungsbedingt das Feld verlassen, für ihn kam Tom Nattermann ins Spiel. Der bisher beste Angreifer der Hausherren wurde mit einer Risswunde am hinteren Oberschenkel ins Krankenhaus gebracht. Gute Besserung Benni. Die Gäste bis dato mit etwas mehr Ballbesitz, der FC Energie hielt allerdings gut dagegen und setzte ebenfalls Akzente. Die beste Chance auf Energieseite hatte Björn Ziegenbein mit einem flachen Distanzschuss aus gut 20 Metern. Der Magdeburger Tobias Schwede setzte einen Ball in aussichtsreicher Position auf die Nordwand (20).

Ein ganz toller Spielzug über die linke Seite. Fabio Viteritti setzte Joshua Putze in Szene und der legt in den Rücken der Abwehr ab. Dort stand Tom Nattermann und verwandelte eiskalt zum 1:0 (22.). Nur eine Minute später strich ein abgefälschter Schlenzer von Viteritti nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Der FCE war fortan die bessere Mannschaft und stellte den Drittligisten vor enorme Probleme. Mit 1:0 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, der FC Energie mit gutem Umkehrspiel und Offensivaktionen. Nach einer Stunde scheiterte Lasse Schlüter freistehend vor dem eingewechselten Zingerle im Magdeburger Tor. Der Winkel wurde etwas zu spitz. Auch Tom Nattermann kam zu einer weiteren guten Möglichkeit. Sein Heber von der Strafraumgrenze über den Keeper ging knapp drüber (70.). Matuwilas Kopfball verpasste das gegnerische Gehäuse deutlich. Vom FCM war in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zu sehen, es spielte nur noch der FCE. Fabio Viteritti zirkelte einen sehenswerten Freistoß haarscharf über die Latte, Tom Nattermann scheiterte aus der Drehung. Eine höhere Führung wäre dem Spielverlauf schon zu diesem Zeitpunkt mehr als gerecht geworden.

Auf dem Weg zum 2:0 wurde Streli Mamba regelwidrig von den Beinen geholt. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Fabio Viteritti sicher zum 2:0. Der FC Energie wechselte in der Schlussphase noch fünffach und die Gäste kamen abschließend noch ein Mal gefährlich vor das Energietor. Avdo Spahic blieb ganz cool und am Ende auch Sieger. Es blieb beim absolut verdienten 2:0 Sieg in einem Spiel, in welchem kein Klassenunterschied sichtbar wurde. Im Gegenteil. Am Donnerstag, 26. Januar trifft der FC Energie um 18:00 Uhr zur Generalprobe auf den FC Oberlausitz Neugersdorf.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 22 Lasse Schlüter
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 21 Marc Stein
AW 25 Marcel Baude
MI 10 Fabio Viteritti
MI 20 Tim Kruse
MI 7 Kevin Weidlich
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
1. FC Magdeburg
TW 12 Glinker
AW 5 Schiller
AW 3 Handke
AW 10 Hammann
AW 16 Butzen
MI 23 Laprevotte
MI 15 Schwede
MI 17 Sowislo
MI 25 Ernst
ST 21 Düker
ST 11 Beck
Trainer: Jens Härtel
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 40 Kyczek
AW 2 Czyborra
AW 3 Jeschke
AW 15 Karbstein
MI 13 Gehrmann
MI 17 Müller
ST 11 Mamba
ST 30 Boakye
1. FC Magdeburg
TW 1 Zingerle
AW 4 Sprenger
AW 6 Löhmannsröben
MI 18 Kath
ST 24 Chahed
Nattermann
Förster
15
Nattermann (Rechtsschuss, Putze)
22
45
Gelbe Karte Laprevotte
45
Zingerle
Glinker
45
Sprenger
Handke
45
Löhmannsröben
Butzen
45
Kath
Ernst
45
Chahed
Düker
Gehrmann
Ziegenbein
70
Mamba
Kruse
70
Viteritti (Foulelfmeter, Mamba)
85
Karbstein
Stein
86
Jeschke
Matuwila
86
Müller
Weidlich
86
Czyborra
Baude
86
Boakye
Nattermann
86