Regionalliga Nordost
Johannes Schipke
Miriam Schwermer

Weiter, immer weiter

Am 24. Spieltag führte der Ansetzungsplan unsere Jungs zum formstarken FSV Zwickau. Bei den Westsachsen war Kapitän Jonas Hildebrandt nach Krankheit wieder dabei, Joshua Putze und Yannik Möker mussten hingegen passen und Tim Campulka war gelb-gesperrt. Bei bestem Fußballwetter mit frühlingshaften Temperaturen ging es vor 8.697 Zuschauern dann pünktlich los.

Es dauert nur wenige Augenblicke, da wurde es erstmals brenzlig im Energie-Strafraum. Als Elias Bethke einen Freistoß runterpflückte und schnell weiterspielen wollte, landete der Ball leider beim Gegner, der sofort abschloss, doch unser Keeper parierte anschließend stark. Nach der einen oder anderen guten Bewegung in der Offensive hatte Tim Heike nach etwas mehr als zehn Minuten dann die erste große Chance zur Führung. Maximilian Krauß hatte ihn bedient, doch Torhüter Leneis verkürzte den Winkel clever und hielt. Der Nachschuss landete dann im Toraus. Auf der anderen Seite kratzte Elias Bethke einen Kopfball von Zimmermann aus dem Winkel (12.) und nach der Ecke war es erneut Zimmermann, der zum Kopfball kam. Daneben.

Einen Freistoß von Dobruna lenkte Elias Bethke erneut über den Kasten (17.) und auch aus diesem folgenden Eckball resultierte eine sehr gefährliche Situation des FSV. Dann nahm Timmy Thiele einen Ball aus der Luft mit der Brust runter, legte perfekt in den Lauf von Maximilian Pronichev, der ganz cool blieb und das 0:1 erzielte (22.). Nur eine Minute später übersah Timmy Thiele den mitgelaufenen Maximilian Krauß und schoss selbst anstelle zu passen. So fiel das 0:2 nicht. Elias Bethke parierte unterdessen erneut bärenstark auf der Linie (25.) und entschärfte weitere gute Möglichkeiten der Hauherren. Es wurde zunehmend hitziger, aber Schiedsrichter Tim Kohnert hatte die Partie sehr gut im Griff. Ein Freistoß von Tim Heike segelte deutlich über das Tor (42.).

Noch vor der Halbzeit blieb Jonas Hildebrandt mit einer Platzwunde liegen und konnte letztlich nicht weiterspielen, er blieb zur Pause in der Kabine. Für ihn kam Filip Kusic an alter Wirkungsstätte ins Spiel und fügte sich bestens ins Team ein. Zunächst passierte recht wenig, das Geschehen spielte sich zwischen den Strafräumen ab, ohne das es Torchancen auf beiden Seiten gab. Der FC Energie ließ praktisch nichts mehr zu und es war schon recht spät, als der sich nur wenige Sekunden auf dem Platz befindliche Jan Shcherbakovski zum umjubelten 0:2 (79.) traf. So waren die Weichen auf Sieg gestellt. In der sechsminütigen Nachspielzeit konnte Keeper Leneis einen Schuss von Jan Shcherbakovski nicht festhalten, aber es war kein Energie-Akteur zum Abstauben vor Ort.

Dann war Schluss und der FC Energie nimmt drei wichtig Punkte mit in die Lausitz, gewann das sechste Spiel in Folge und klettert auf den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 9. März gastiert um 13:00 Uhr die VSG Altglienicke im LEAG Energie Stadion

TW 1 Benjamin Leneis
MI 36 Janis Juckel
MI 32 Finn Heidrich