Regionalliga Nordost
Kai Kaltwasser
Bela Wiethücher

Vier schöne Tore und drei Punkte

Mit einer nicht wirklich zufriedenstellenden Punkteausbeute von vier Zählern aus den ersten drei Spielen ging der FC Energie in sein zweites Heimspiel der Saison. Zu Gast im Stadion der Freundschaft war der ZFC Meuselwitz und gegen die Thüringer sollten drei Punkte eingefahren werden. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz stellte um und brachte Maximilian Oesterhelweg, Tobias Eisenhuth und den zuletzt gesperrten Eric Hottmann von Beginn an. Niclas Erlbeck war nach seiner langwierigen Verletzung erstmals wieder im Kader dabei.

So wollte der FC Energie gleich von Beginn an zeigen, wer der „Herr im Hause“ ist, das gelang zwar nicht wirklich gänzlich, doch waren unsere Kicker aggressiv in den Zweikämpfen und hatten durch Maximilian Oesterhelweg in der fünften Spielminute die erste Möglichkeit. Er setzte sich zunächst gegen zwei Gegenspieler durch und verzog den Abschluss dann jedoch um ein paar Meter. Erneut war es Maximilian, dessen Linksschuss geblockt und somit genau in den Lauf von Nicolas Wähling abgefälscht wurde, doch der rotierende Ball war schwer zu kontrollieren und so brachte Wähling den Ball nicht zum Mitspieler oder in das Tor (16.).

Dann trug der FC Energie erstmals einen Angriff über die linke Seite konsequent nach vorne und so setzte sich Axel Borgmann stark gegen seinen Gegenspieler durch und bediente Maximilian Oesterhelweg perfekt, der von der Strafraumgrenze den Ball wunderbar ins Tor schlenzte. Die Führung für unseren FC Energie (27.). Ein Kopfball von Eric Hottmann war zu zentral gesetzt, so dass ZFC-Keeper Plath keine Probleme hatte, den Ball zu fangen (36.). In der letzten Minute der ersten Hälfte war nochmal Eric Hottmann in Aktion, doch dieser Kopfball strich gut einen Meter am linken Pfosten vorbei. Pause.

Unverändert kamen die Mannschaften zurück auf das Feld und auch die Partie hatte weiterhin wenige Höhepunkte zu bieten, so dass die knappe Führung immer auch ein Risiko bedeuten konnte und die Gäste etwas mutiger wurden. Es dauerte somit eine Weile, ehe abermals Eric Hottmann per Kopf nach einer Flanke von Tobias Hasse zur Stelle war, doch auch dieses Mal landete der Ball nicht im Tor und ging über die Querlatte. Tim Heike kam für Nicolas Wähling ins Spiel und traf erneut direkt nach seiner Einwechslung. Nachdem Tobias Hasse kurz ablegte, schloss der „Joker“ direkt und noch außerhalb des Strafraums eiskalt ab und erzielte das 2:0 (67.). Ein nicht weniger schöner Treffer als das erste Tor. Nun lief es beim FC Energie und Eric Hottmann, der zuvor noch kein Glück in seinen Abschlussaktion hatte, köpfte das 3:0 am langen Pfosten ein (69.). Erneut war es Tobias Hasse, der im Strafraum energisch den Ball behauptete und von der Grundlinie im hohen Bogen geflankt hatte. Die Entscheidung!

Der FC Energie wechselte noch mal durch und so setzte Ali Abu Alfa den Schlusspunkt in der Nachspielzeit, als er die perfekt getimte Hereingabe von Paul Milde nur noch verwerten musste. So hieß es am Ende deutlich und verdient 4:0 für den FCE Energie, der somit im dritten Spiel in Serie ohne Gegentor blieb und für den Moment auf Platz 5 der Tabelle klettert. In der kommenden Woche steht der Landespokal an, ehe es am Sonntag, 11. September zum Tabellenführer, dem Berliner AK geht.

FC Energie Cottbus
MI 23 Luis Fischer
Gelbe Karte Fabian Stenzel
. Malcolm Badu