Regionalliga Nordost
Daniel Bartnitzki
Benjamin Strebinger

Niederlage in Berlin

Am Sonntag reiste der FC Energie zu Tasmania Berlin mit dem klaren Ziel nach zuletzt drei Auswärtsremis einen Dreier einzufahren, doch es kam alles ganz anders. Überraschend debütierte Till Brinkmann mit FCE-Tor und Toni Stahl bekam nach Absprache mit dem Trainerteam eine Ruhepause.

Der FC Energie kam zunächst gut in die Partie und hatte direkt die erste Möglichkeit auf seiner Seite. Nach gerade einmal zwei Spielminuten stand Max Kremer allein vor dem Tasmania-Tor und brachte den Ball jedoch nicht in selbigem unter. Keeper Schelenz hielt den Versuch allerdings auch stark. Erneut war es Max Kremer, der aus zehn Metern abschloss, aber dieser Versuch war letztlich zu harmlos (8.). Der FCE hatte viel Ballbesitz und war spielbestimmend, jedoch nicht konsequent im „letzten Drittel“ vor dem Tasmania-Tor. So entstand aus einem Missverständnis heraus eine gute Möglichkeit für die Gastgeber – Brechler tauchte sträflich frei vor Till Brinkmann auf, der den Ball mit einer starken Fußabwehr am Tor vorbei lenken konnte (25.). Dann setzte Maximilian Pronichev energisch nach und flankte in die Mitte, doch der Ball wischte nur über den Kopf von Erik Engelhardt und landete bei Gian Luca Schulz, der direkt abzog und am Ende klärte ein Berliner Verteidiger über das Tor (32.). Aus diesem Eckball heraus bekam Malcolm Badu am ersten Pfosten die Kopfballchance - ebenfalls drüber. Auch Niklas Geisler setzte einen Akzent und drang über die rechte Seite bis zur Grundlinie vor, um den Ball danach querzulegen. Am Ende klärte wieder ein Tasmania-Verteidiger vor dem einschussbereiten Erik Engelhardt (36.). Als dieser nach einem Freistoß am höchsten stieg, zappelte der Ball im Tor (41.), doch der Pfiff des Schiedsrichters ließ nichts Gutes erahnen. Abseits. Auf der anderen Seite musste Till Brinkmann abermals sein Können aufbieten und bewahrte das Team vor einem Rückstand (43.). So bleib es torlos zur Pause.

Der FC Energie wechselte doppelt und brachte Tobias Hasse sowie Jonas Hofmann auf das Feld. Am Spiel änderte sich wenig, der FCE rannte zwar an, hatte aber weiterhin keine zwingenden Möglichkeiten. Als in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren ging, hielt Martin Kascha aus etwa 30 Metern drauf und das Leder senkte sich über Till Brinkmann hinweg in das Tor (53.). Und es kam noch schlimmer. Als Maximilian Pronichev den Ball im Mittelkreis verlor, konterte Tasmania eiskalt und erhöhte auf 2:0 (62.). Der FC Energie musste nun deutlich mehr machen, um noch etwas Zählbares zu erreichen und er steigerte sich. Nach einer Flanke des eingewechselten Nikos Zografakis verkürzte Pronichev per Kopf auf 1:2.

Nun war mehr Bewegung im Cottbuser Spiel und der Druck auf das Berliner Tor wurde größer, weil der FC Energie deutlich mehr investierte und endlich direkter in Richtung des gegnerischen Tores agierte. Erik Engelhardt scheiterte mit einem Kopfball aus Nahdistanz (69.) und auch Maximilian Pronichev vergab im Strafraum zwei Mal hintereinander. Weiterhin verpassten Tobias Hasse und Erik Engelhardt den Ausgleich und somit blieb es bei diesem Spielstand. In einem Spiel in dem der FC Energie den Gegner mit zwei selbst produzierten Fehlern zum Toreschießen einlud, stand am Ende eine 1:2-Niederlage zu Buche. Am Mittwoch reist die Mannschaft im Nachholspiel zum FC Carl Zeiss Jena. Anstoß auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld ist um 19:00 Uhr.

TW 22 Robert Schelenz
Nikos Zografakis
Max Kremer
Robin Schultze (Rechtsschuss)