Regionalliga Nordost
Lars Albert
Dirk Meißner

Souveräner Auswärtssieg im Poststadion

Im Nachholspiel des 17. Spieltags der Regionalliga Nordost traf der FC Energie auf den SV Lichtenberg 47. Das Spiel fand jedoch nicht in dem im Namen enthaltenden Berliner Stadtteil, sondern im Poststadion statt.

Der FC Energie begann konzentriert und zielstrebig, attackierte die Lichtenberger frühzeitig und hatte oft den Ball. Als Nikos Zografakis den Ball in den Lauf von Erik Engelhardt spielte, legte der, anstatt es allein zu versuchen, auf Maximilian Pronichev ab. Der jedoch kam nicht an den zu ungenau gespielten Ball (4.). Nach einem flach ausgeführten Freistoß von Axel Borgmann kam Nikos Zografakis vollkommen frei an den Ball, aber verzog komplett (6.). Erik Engelhardt köpfte neben das Tor und wenig später hielt Lichtenbergs Keeper stark. Als Axel Borgmann aus der Distanz ein echtes Pfund absetzte, wurde der Ball geblockt und landete genau vor den Füßen von Erik Engelhardt, der sich um die eigene Achse drehte und die Führung erzielte (13.). Nach einer längeren „Durststrecke“ endlich der Treffer für den stets agilen Stürmer. Auf der anderen Seite dauerte es knapp 20 Minuten bis ein Kopfball im Nachgang eines Freistoßes über das Tor ging. Der FC Energie hielt den Gegner durch eigene Nachlässigkeiten bei der Chancenverwertung im Spiel und verpasste das 2:0 zu machen.

Anders sah das im zweiten Spielabschnitt aus, da sorgte der FC Energie schnell für klare Verhältnisse. Mit einer tollen Einzelaktion nach Kujovic-Pass umspielte Maximilian Pronichev mehrere Gegenspieler und verwandelte eiskalt und überlegt zum 2:0 (47.). Nicht minder eiskalt machte es Nikos Zografakis, als er den Ball von Erik Engelhardt perfekt in den Lauf bekam. Der Grieche schlenzte das Leder in das lange Eck zum mittlerweile dem Spielgeschehen entsprechenden 3:0 (49.). Immer wieder rannten die Cottbuser an, doch ein weiteres Tor fiel zunächst nicht. Das änderte sich mit dem Doppelwechsel als Niklas Geisler und Gian Luca Schulz in die Partie kamen. Letzterer setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und passte perfekt in den Strafraum, wo Maximilian Pronichev mit seinem zweiten Treffer das 4:0 (72.) markierte. Anschließend durfte er, wie auch Nikos Zografakis, Feierabend machen und die Youngster Jonas Böhmert und Theo Harz kamen in das Spiel (75.). Erik Engelhardt ließ noch eine weitere sehr gute Chance liegen und Theo Harz traf den Ball freistehend nicht richtig. Danach passierte nicht mehr viel und die Energie-Kicker spielten das Ding in Ruhe runter.

Ein souveräner und unaufgeregter Auftritt des FC Energie, der bereits am Samstag erneut auswärts antreten muss, denn dann gastiert die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz bei der BSG Chemie Leipzig. Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark ist um 14:05 Uhr, leider ohne Zuschauer aber dafür live im MDR Fernsehen.

TW 1 Niklas Wollert
MI 19 Niklas Geisler
MI 29 Goan Luca Schulz
MI 33 Theo Harz