Regionalliga Nordost
Chris Rauschenberg
Benjamin Strebinger

Sieg aus der Hand gegeben

Am Muttertag reiste der FC Energie zum letzten Auswärtsspiel der Saison und bekam es in der Hauptstadt mit der Reservemannschaft von Hertha BSC zu tun. Apropos Muttertag, einige Söhne derer konnten an diesem Sonntag nicht für den FC Energie auflaufen. So standen neben den bereits länger verletzten Spielern (Jan Koch, Gian-Luca Schulz, Joshua Bitter, Badu) nun auch Joshua Putze, Erik Engelhardt und Niclas Erlbeck nicht zur Verfügung. Somit rückte Maximilian Pronichev in die Sturmspitze und auf der Ersatzbank war erstmals der U18-Nationalspieler Edgar Kaizer in einem Pflichtspiel im Kader.

Die Anfangsminuten verliefen noch recht verhalten, da beide Mannschaften zunächst auf Spielkontrolle und eine sichere Defensive bedacht waren und so ging es zumeist zwischen den Strafräumen hin und her. Dann verlagerte sich das Spiel recht zügig in die Berliner Hälfte und der FC Energie übernahm unterstützt von etwa 300 mitgereisten Energiefans das Kommando. Am Auffälligsten war ein Schuss von Arnel Kujovic (8.), den Ziemer von der Linie kratzte und zuvor stellte Maximilian Pronichevs Schuss aus gut und gerne 25 Metern kein Problem für Hertha-Schlussmann Körber dar (7.). Nach einem Konter hatte Scherhant einen Kopfball, der jedoch deutlich am Tor von Toni Stahl vorbeiging (16.). Ein Fallrückzieher von Werthmüller kurz darauf war harmlos (18.). Auf der anderen Seite verpasste Niklas Geisler ein tolle Flanke von Nikos Zografakis nur ganz knapp, um den FC Energie möglicherweise in Führung zu bringen (22.) und auch Arnel Kujovic hätte den Treffer erzielen können (27.). Die Hausherren waren jedoch insbesondere bei Kontern brandgefährlich und so traf Werthmüller im direkten Gegenzug zu Kujos Möglichkeit letztlich den Pfosten am FCE-Gehäuse. Da hatten wir Glück.

Maximilian Pronichev zeigte sich als Aktivposten im Cottbuser Angriff, doch sein Schussversuch von der Strafraumgrenze konnte durch die Berliner Verteidigung geblockt werden (30.) und zwei Minuten später traf er leider nur die Latte, stand dabei wohl auch im Abseits. Es war ein munteres und gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften, in dem der FCE die bessere Mannschaft war. Einen Borgmann-Hammer ließ Körber prallen, bekam das Leder allerdings im Nachfassen doch noch unter Kontrolle (38.). Kurz vor der Pause sahen Jonas Hofmann und Jonas Hildebrandt beide noch die gelbe Karte und mit 0:0 ging es in die Kabinen. Beide Mannschaften wechselten nicht und der FC Energie versuchte weiterhin das Tor zu erzwingen und das gelang recht schnell. Nachdem ein Schuss zunächst abgeblockt wurde, nahm sich Janik Mäder den Ball und traf aus der Drehung zur verdienten Führung (52.).

Nach etwa einer Stunde gab es dann eine Schrecksekunde als Axel Borgmann, dessen Freistoß kurz zuvor knapp über das Tor segelte, und Ziemer zusammenkrachten. Beide konnten weitermachen – gut so, denn weitere Verletzte können wir wahrlich nicht gebrauchen. Hertha-Coach Ante Covic wechselte doppelt und sein Team wurde direkt offensiv druckvoller und stärker. Das führte auch dazu, dass der FC Energie zu Kontersituationen kam. Plötzlich lief Nikos Zografakis allein auf das Berliner Tor zu, doch er vergab die große Chance, um auf 2:0 zu erhöhen (70.). Ebenso ließ Janik Mäder seinen zweiten Treffer aus und auch Tobias Hasse traf nicht. Die Chancenverwertung war das Manko auf Seiten des FC Energie, denn es hätte durchaus eine höhere Führung sein können, wenn nicht müssen.

Und so kam es, wie es leider so oft kommt, wenn man die Chancen nicht nutzt. Scherhant konnte kurz vor dem Ende den Ausgleich für die Hertha-Reserve erzielen. Leider gab der FC Energie den Sieg aus der Hand und fuhr somit mit nur einem Zähler zurück nach Cottbus.

TW 12 Nils Körber
Ruwen Werthmüller
Janis Juckel
Niklas Geisler