Regionalliga Nordost
Magnus-Thomas Müller
Marek Nixdorf

Remis zum Auftakt

Endlich wieder Fußball im Stadion der Freundschaft und das mit 4.601 Energiefans auf den Rängen. Der FC Energie empfing zum Auftakt der Regionalliga Saison 2021/2022 den FSV Luckenwalde und setzte auf die gleiche Mannschaft, die zur Generalprobe beim Drittligisten TSV Havelse eine überzeugende Leistung bot.

Die Innenverteidigung stand mit Shawn Kauter und Jan Koch und wurde durch Neu-Kapitän Axel Borgmann sowie Jonas Hofmann auf den Außenbahnen flankiert. Im Mittelfeld agierte der FC Energie mit einer Raute und Maximilian Pronichev auf der Zehnerposition – in vorderster Front kamen Tobias Hasse und Max Kremer zum Zuge. Der FC Energie zeigte direkt vom Anpfiff an, wer Herr im Hause ist und hatte nach sechs Spielminuten die große Möglichkeit zur Führung. Nach einer Hereingabe von Tobias Hasse traf Maximilian Pronichev den Ball nicht richtig und zielte über den Kasten von Andre Thoms. Die Cottbuser Elf agierte in der Anfangsphase teils mit sehenswerten Ballstafetten, doch den Treffer erzielten die Gäste. Als Jonas Hofmann im Strafraum ins Straucheln kam, konnte der Luckenwalder den Ball in den Rücken der Abwehr spielen, wo Leon Hellwig keinerlei Probleme hatte zu verwandeln (14.). Ein früher Rückschlag. Als Max Kremer einen Ball eroberte und anschließend Maximilian Pronichev bediente, segelte der Kopfball abermals über das Tor (18.).

In der Folge mühte sich die Mannschaft des FC Energie fortwährend, doch im letzten Drittel kam es zu keinen wirklich Torchancen, die Gäste hatten immer ein Bein oder Kopf dazwischen, so dass die Bälle selten in die gefährliche Zone vordrangen. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld hatte Tim Göth plötzlich ganz viel „Spielfeld“ vor sich und stand nahezu allein vor Toni Stahl, der den Ball mit einer starken Parade abwehren konnte und sein Team somit vor einem höheren Rückstand bewahrte. Dann war Halbzeit.

Claus-Dieter Wollitz wechselte zur Pause gleich dreifach und brachte Malcolm Badu, Erik Engelhardt und Niclas Erlbeck für Tobias Hasse, Joshua Putze und Tobias Eisenhuth. Und diese Wechsel zeigten Wirkung, denn der FCE war jetzt richtig da und so war es Erik Engelhardt, der nach nicht einmal fünf Spielminuten im zweiten Spielabschnitt den Ausgleich erzielen konnte (49.). Der FSV zog sich nun noch weiter zurück und der FC Energie versuchte Lösungen zu finden, um durch die Abwehrkette zu kommen. Axel Borgmann setzte einen satten Schuss von der Strafraumgrenze ab, der leider zu zentral auf den Kasten kam (63.). Auch Niklas Geisler kam in die Partie – Max Kremer ging raus und so wollte der FCE nach der zweiten Trinkpause eine Schlussoffensive einläuten. Doch so richtig sollte das nicht gelingen. Doch gegen Ende der Partie wurde es nochmal richtig gefährlich, als Shawn Kauter die Doppelchance zum Siegtreffer nicht nutzen konnte. Andre Thoms war nicht zu überwinden und so blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden.

FC Energie Cottbus
Joshua Putze
Erik Engelhardt
Tobias Hasse