Regionalliga Nordost
Daniel Bartnitzki
Bela Wiechthüter

Wieder kurz vor Schluss

Am Sonntag reiste der FC Energie zum FC Eilenburg, um sich nach dem ärgerlichen 2:2 gegen Tennis Borussia nach zuletzt drei sieglosen Ligaspielen drei Punkte zu sichern. Joshua Putze und Jonas Hofmann waren wieder dabei, Kapitän Axel Borgmann nahm nach seinem grippalen Infekt auf der Bank Platz. Youngster Janis Juckel spielte am Samstag 90 Minuten in der A-Junioren Bundesliga.

Der FC Energie war von Beginn an das dominierende und bessere Team, was sich zunächst allerdings noch nicht in nennenswerte Torchancen ummünzte. So „plätscherte“ die Partie im Ilburg-Stadion ein wenig vor sich hin. Nach knapp einer halben Stunde, war es die erste richtige Möglichkeit, die Erik Engelhardt per Nachschuss zur Führung nutzte. Maximilian Pronichev prüfte Eilenburg-Keeper Naumann, dessen Parade genau vor den Füßen von Erik Engelhardt landete. „Panzer“ drehte sich um die eigene Achse und versenkte in das leere Tor (29.). In der Folge hatte der FC Energie noch die eine oder andere Chance, um den Spielstand höher ausfallen zu lassen, doch es blieb beim knappen Vorsprung zur Pause.

Unsere Jungs kamen unverändert aus dem Kabinentrakt, das Spiel lief weiterhin nur in eine Richtung, ohne dass der FC Energie den „Sack“ zumachen konnte. Claus-Dieter Wollitz wechselte nach etwas mehr als einer gespielten Stunde Max Kremer und Arnel Kujovic für Nikos Zografakis und Maximilian Pronichev ein. Die Konsequenz im Abschluss und vor allem beim Erspielen echter Tormöglichkeiten fehlte trotz großer Feldüberlegenheit. Erneut rächten sich die Nachlässigkeiten des FC Energie und so trafen die Gastgeber durch Möbius in der Nachspielzeit zum 1:1. Das war erneut mehr als bitter! Bereits am Mittwoch geht es weiter mit dem Heimspiel gegen den VfB Germania Halberstadt.

TW 1 Andeas Naumann
AW 3 Pascal Sauer