Regionalliga Nordost
Michael Wilske
Matthias Lämmchen

Bitteres Ende raubt uns zwei Punkte

Im Nachholspiel des 11. Spieltags trat der FC Energie am Mittwochabend beim Chemnitzer FC an. Tabellarisch war es das Duell Neunter gegen Achter und der FC Energie befindet sich in den „entscheidenden“ Wochen, um in der Tabelle möglichst klettern zu können. Mit Jan Koch und Shawn Kauter muss Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz bis auf Weiteres auf die etatmäßige Innenverteidigung verzichten. Tobias Eisenhuth rückte neben Jonas Hildebrandt auf die vakante Position.

In der Anfangsphase waren beide Mannschaften darauf bedacht, möglichst wenige Fehler zu produzieren, die Hausherren wirkten in den ersten fünf Spielminuten mit drei Ecken am Stück etwas aktiver. Das änderte sich schnell und so ließ der FC Energie den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Zunächst war es eine vielversprechende Kombination zwischen Malcolm Badu, Nikos Zografakis und Maximilian Pronichev, an deren Ende jedoch eine Abseitsposition des Griechen stand. Dann tauchte Roscher frei vor Toni Stahl auf und köpfte den Ball neben den Pfosten (18.). Nach dieser Aktion übernahmen die Rot-Weißen komplett die Spielkontrolle und standen zudem sicher in der neuformierten Hintermannschaft. Gute Diagonalbälle und Spielverlagerungen brachten die Hintermannschaft des Chemnitzer FC stetig unter Druck und führte zu vielversprechenden Möglichkeiten, bei denen letztlich der kleine Tick zum Erfolg fehlte. Nikos Zografakis drang beispielsweise über die linke Seite in den Strafraum ein, verlagerte das Spiel mit einer Flanke auf Gian Luca Schulz. Dieser legte ab auf Maximilian Pronichev und Aigner klärte in höchster Not (25.). Acht Minuten später setzte Jonas Hofmann Erik Engelhardt auf der rechten Außenbahn in Szene und der Ball landete im Rückraum bei Malcolm Badu. CFC-Keeper Jakubov klärte dessen Schuss direkt in den Fuß von Axel Borgmann klären, der von der Strafraumgrenze abzog. Wieder war ein Himmelblauer dazwischen und klärte per Kopf zur Ecke (33.). So ging es torlos in die Pause.

Zum zweiten Durchgang wechselten beide Trainer. Für Gian Luca Schulz kam Niklas Geisler in die Partie und auf Seiten der Chemnitzer kam der baumlange Verteidiger Vidovic für Kircicek. Trotz einiger Ungenauigkeiten im Aufbauspiel übernahm der FC Energie nun endgültig das Zepter, ließ defensiv nichts zu und wurde immer druckvoller im Spiel nach vorn. Eine Viertelstunde vor dem regulären Ende belohnten sich die Energie- Kicker mit einem wunderschönen herausgespielten Treffer für ihre engagierte Leistung. Maximilian Pronichev flankte „butterweich“ aus dem Halbfeld hinter die Abwehrkette der Chemnitzer, wo Malcolm Badu auf Höhe des Fünf-Meter-Raumes den Ball per Direktabnahme zur verdienten 1:0-Führung im Tor unterbrachte. Im Anschluss verpasste der FCE trotz guter Angriffe, wie von Tobias Hasse (85.), den Sack zuzumachen und sah sich verwundert mit einer fünfminütigen Nachspielzeit konfrontiert. Grundsätzlich verteidigte der FC Energie diese knappe Führung clever, doch führte ein Foulspiel in der fünften Minute der Nachspielzeit zu einer guten Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber.

So brachte der eingewechselte Riccardo Grym das Leder in den Strafraum, wo Aigner am höchsten stieg und den Ball in den Cottbuser Kasten köpfte. Fassungslosigkeit auf Cottbuser Seite und später Jubel beim CFC. So nahm der FC Energie wegen eines bitteren Endes statt verdienter drei Punkte leider nur einen Zähler mit nach Hause. Bereits am Sonntag, 24. Oktober um 13:00 Uhr wartet die nächste Auswärtsaufgabe, wenn es zu Tasmania Berlin in das Stadion Lichterfelde geht.

TW 1 Jakub Jakubov
Simon Noah Roscher
Gelbe Karte Axel Borgmann
. Andis Shala