Regionalliga Nordost
Eric Dominic Weisbach
Christopher Gaunitz

Remis im Spitzenspiel

Der FC Energie empfing am 21. Spieltag vor 5.073 Zuschauern den Tabellenführer BFC Dynamo im heimischen Wohnzimmer zum Topspiel „Zweiter gegen Erster“. Die Mannschaft des FC Energie veränderte sich kaum, lediglich Niclas Erlbeck kam für den gesperrten Arnel Kujovic in die Startelf, Jonas Hofmann rückte auf die Achterposition und Erlbeck spielte als „Sechser“.

Pünktlich mit einsetzendem Nebel begann die Partie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und dank elf treuer Sponsoren des FC Energie auf schneefreiem Geläuf. In der Anfangsphase waren beide Mannschaften um Spielkontrolle bemüht, das löste der FC Energie zunächst etwas besser, ohne dass dabei Tormöglichkeiten entstanden. Die Gäste versuchten sich darin, das Spiel des FC Energie zunächst zu unterbinden und ihrerseits Kontersituationen zu kreieren. Erstmals richtig gefährlich wurde es, als sich Erik Engelhardt und Jonas Hofmann auf der linken Seite durch den Berliner Strafraum kombinierten und Engelhardt den Ball von der Grundlinie auf Gian Luca Schulz „chippte“, doch der traf den Ball in guter Position nicht richtig (19.). Schade. Als Gian Luca Schulz auf Erik Engelhardt spielte, dieser verpasste und Nikos Zografakis frei vor Stajila stand, landete der Ball in den Armen des Keepers (28.). Ein Flachschuss von Beck war leichte Beute für Toni Stahl (32.). Doch dann ließ das Mittelfeld des FC Energie den Gästen zu viel Platz, so dass Siebeck von der Strafraumgrenze flach, scharf und platziert zum 0:1 traf (38.). Ein Schock für die Bemühungen der Cottbuser Elf und mit dem Rückstand ging es in die Pause.

Der FC Energie brachte Niklas Geisler, der an diesem Tag seinen 21. Geburtstag feierte, für Gina Luca Schulz und stellte das Spiel-System um. Es waren schon ein paar Minuten vergangen als eben jener Niklas Geisler einen satten Schuss auf das Gästetor brachte und Stajila zu einer starken Reaktion zwang. Aus dem folgenden Eckball heraus kam der Ball erneut zurück in den 16er, wo Jonas Hildebrandt es per Kopf versuchte und dann war Erik Engelhardt zur Stelle und erzielte das 1:1 (58.). Der FC Energie wollte mehr, doch auch die Gäste kamen immer wieder gefährlich vor den Cottbuser 16er. Als Erik Engelhardt sich erneut im Strafraum durchsetzte und abschloss, landete das Leder an der Latte und Maximilian Pronichev kam nicht zum „Rebound“ (77.). Die Szene war noch nicht vorbei und Nikos Zografakis flankte auf den langen Pfosten, wo Tobias Hasse den Schuss nahm. Endstadion BFC-Torwart. Dann wurde es wirklich brenzlig, als Jonas Hofmann knapp vor dem Strafraum klar von den Beinen geholt wurde – Geburtstagskind Niklas Geisler kam an den Ball und konnte ihn nicht platzieren. Schiedsrichter Lars Albert ließ weiterspielen – eine Fehlentscheidung.

Der FC Energie versuchte nochmal alles, doch es blieb am Ende beim 1:1. Am kommenden Samstag gastiert der FC Energie zum Jahresabschluss beim FSV Optik Rathenow.

FC Energie Cottbus
Gian Luca Schulz
Gelbe Karte Felix Meyer
. Axel Borgmann