Regionalliga Nordost
Alexander Roßmall
Tarik El-Hallag

Endlich die ersten drei Punkte

Der FC Energie reiste zur Mitte der „Englischen Woche“ zum VfB Auerbach ins Vogtland. Interimstrainer Tim Kruse stellte im 4-5-1-System wieder auf Viererkette um und brachte den zuletzt gesperrten Niclas Erlbeck neben Dominik Pelivan in der Zentrale.

Das Spiel begann gleich mit einer Schrecksekunde für den FC Energie. Als Zimmermann bei einer Grätsche zu spät kam und dabei Matthias Rahn am Knöchel traf, ging dieser zu Boden und musste behandelt werden. Anschließend konnte er weiterspielen, Zimmermann sah keine Karte. Dann hatten die Cottbuser ihre erste gute Offensivaktion - Erlbeck spielte den Ball auf Florian Brügmann, der im Zuge eines Pressschlages den Ball auf Felix Geisler weiterleiten konnte. Dessen Schuss wurde jedoch geblockt und zur Ecke geklärt (5.). Auf der anderen Seite reckte Tim Stawecki im Gegenzug die Fäuste nach oben und parierte einen satten Schuss ganz sicher (7.). Der FC Energie war gut im Spiel, zeigte Präsenz in den Zweikämpfen und hatte deutlich mehr Spielanteile als die Gastgeber. Diese Überlegenheit stellte sich allerdings zunächst noch nicht in Form von echten Torchancen dar, doch das änderte sich. Niclas Erlbeck brachte einen „zweiten Ball“ gefühlvoll in den Strafraum, wo der sträflich freistehende Nils Stettin hochstieg und den Ball unhaltbar ins Tor zur Führung köpfte (27.)

Diese Führung brachte den FCE-Kickern die nötige Sicherheit und das Selbstvertrauen zurück und sie marschierten weiter. So war es wenig überraschend, dass Felix Brügmann nur drei Minuten später auf 2:0 stellen konnte. Ohne dass es sich angedeutet hätte, kamen die Auerbacher fünf Minuten vor der Pause dann zurück ins Spiel. Als der Ball bei Voigt landete und der diesen an Tim Stawecki vorbei ins Tor schieben konnte, war es passiert. Die Jungs „schüttelten“ sich kurz und hatten bei einem Konter direkt die große Möglichkeit, den alten Abstand wiederherzustellen, doch Max Kremer versprang der Ball. Mit der 2:1-Führung ging es in die Pause.

Tim Kruse hatte keinen Grund zum Wechseln, die Gastgeber tauschten indes aus. Die Cottbuser blieben heiß und energisch und trafen sofort erneut. Als Nils Stettin den Ball stark behauptete, Felix Brügmann den entscheidenden Zweikampf gewann, um anschließend ablegen zu können, hatte Felix Geisler keine Probleme mehr, das 3:1 zu erzielen (47.). In der Folge zogen die Gastgeber zwar nochmal etwas das Tempo an, aber der FCE stand weitgehend stabil und hielt mit Zweikampfhärte dagegen. Als Florian Brügmann einen Sololauf über den halben Platz startete, machten beide VfB-Verteidiger, die sich auf die mitgelaufenen Energiespieler konzentrierten das Zentrum frei, so dass Florian Brügmann anstatt abzulegen einfach selbst abschloss. Die richtige Entscheidung und so stand es 4:1 (59.). Ein tolles Ding. In der Folge nahm das Tempo des Spiels ein wenig ab und Tim Kruse brachte Marcel Hoppe für Felix Geisler (72.), später noch Janik Mäder und Rico Gladrow sowie Arnel Kujovic und Niklas Geisler ins Spiel.

Nach einem Eckball konnte der VfB Auerbach zwar noch einmal auf 2:4 verkürzen - der Ball sprang vom Innenpfosten an Tim Stawecki und von ihm aus ins Tor (79.). Eine etwas unglückliche Aktion. Der FC Energie hingegen schlug direkt zurück. Zunächst scheiterte Felix Brügmann noch an VfB-Keeper Schmidt, aber Nils Stettin war zur Stelle und haute das Ding kompromisslos in die Maschen zum 5:2 (81.). Das war zugleich der Endstand. Der FC Energie fuhr somit hochverdient die ersten drei Punkte ein und möchte am Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Germania Halberstadt nachlegen.

TW 30 Stefan Schmidt
MI 19 Niklas Geisler
MI 27 Janik Mäder
MI 37 Rico Gladrow