Regionalliga Nordost
Marek Nixdorf
Michael Näther

Fußball, Kampf und Leidenschaft

Im Topspiel des 11. Spieltags der Regionalliga Nordost reiste der FC Energie zum Tabellennachbarn nach Nordhausen. Beim FSV Wacker wollte die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz drei wichtige Punkte holen, um weiter an der Spitzengruppe dranzubleiben. Personell veränderte sich die Startformation im Vergleich zum furiosen 6:0-Heimsieg gegen den BFC Dynamo nicht.

Der FC Energie kam richtig gut in die Partie und so fasste sich Axel Borgmann direkt nach vier Spielminuten ein Herz, zog aus gut 25 Metern aus halblinker Postion ab und traf zur Führung. Der Ball landete flach im langen Eck des Wacker-Tores. Nur Sekunden später musste Glinker gegen Berkan Taz reaktionsschnell klären, das hätte auch der Doppelschlag sein können. In der Defensive standen die Cottbuser sicher, hatten das Geschehen auf dem tiefen Geläuf fest im Griff und setzen immer wieder Akzente im Spiel nach vorne. So war es abermals Glinker, der einen Fernschuss von Tobias Hasse aus dem Winkel kratzte (11.). Nach einem Drehschuss von Axel Borgmann verpasste Felix Brügmann knapp das 2:0, als er den Ball aus Nahdistanz über das Tor lenkte (15.).

Der FC Energie zeigte eine spielerisch starke Leistung und war klar am Drücker. So war das 2:0 eine logische Folge. Als sich Dimitar Rangelov und Moritz Broschinski auf der rechten Seite wunderbar freispielten, landete der Ball in der Mitte bei Felix Brügmann, der Jan Glinker „ausguckte“ und souverän verwandelte. Der FC Energie ließ praktisch nichts zu und trat mit einer großen Dominanz auf. Dennoch konnte Wacker quasi mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer erzielten. Felix Müller traf im Nachgang eines Freistoßes zum 1:2 (45.). Dabei hatte der Torschütze Glück noch dabei sein zu dürfen, da er für ein rüdes Foul gegen Moritz Broschinski an der Außenlinie drei Minuten zuvor nur die gelbe Karte sah. So ging es in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde es nun ein anderes Spiel, insbesondere als Tobias Hasse nach fünf Minuten wegen wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Nun waren die Hausherren im Spiel angekommen und hatten ihrerseits einige Möglichkeiten zu verzeichnen. Claus-Dieter Wollitz reagierte und brachte Jonas Zickert für Berkan Taz in die Partie (56.), um mehr Stabilität in die Defensive zu bekommen. Ein Fernschuss Wacker landete am Außenpfosten (63.), ein Schuss von Robert Müller kurz darauf in den Armen von Glinker. Der FCE hielt dagegen und kämpfte mit „Mann und Maus“ für den Erfolg. Optisch waren die Hausherren in dieser Phase zwar überlegen, wirkliche Tormöglichkeiten gab es jedoch nicht. Als sich Kores zu einer Tätlichkeit an Felix Brügmann hinreißen ließ, stellten die Gastgeber kurz vor dem Ende wieder personellen Gleichstand her. Die fast sechs Minuten Nachspielzeit überstanden die FCE-Kicker dann auch noch und verdienten sich mit gutem Fußball, großem Kampf und ganz viel Leidenschaft diesen Sieg redlich.

Am kommende Wochenende pausiert die Regionalliga Nordost, denn dann wartet die Aufgabe im AOK-Landespokal Brandenburg beim RSV Eintracht auf den FC Energie.

TW 1 Jan Glinker
MI 27 Orhan Yildirim
MI 34 Colin Raak
ST 7 Abdulkadir Beyazit