Regionalliga Nordost
Samstag, 7.12.2019, 13:30 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
VSG Altglienicke
0:3
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Eugen Ostrin (Eisenach)
Assistenten
Marko Wartmann
Michael Wilske
Zuschauer
1.314

FC Energie erklimmt die Liga-Spitze

Am 18. Spieltag der Regionalliga Nordost kam es im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zum Spitzenspiel der punktgleichen Teams aus Altglienicke und Cottbus. Und so hieß es also „Erster gegen Zweiter“ in einem Spiel, in dem der FC Energie mit Berkan Taz auf seinen besten Scorer verzichten musste. Auch Orhan Yildirim und Colin Raak mussten passen, allerdings kehrte Niclas Erlbeck zurück. Personell schwierige Rahmenbedingungen für die Lausitzer.

Die ersten drei, vier Minuten wirkten von beiden Mannschaften ein wenig nervös, beide waren um Struktur und Spielkontrolle bemüht. Dem FC Energie gelang das besser und so konnte die erste gefährliche Aktion per Freistoß durch Axel Borgmann verbucht werden (7.). Zuvor war Tobias Eisenhuth gefoult worden, als eine sehr gute Offensivaktion nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurde. Danach war der FCE sofort präsenter und hatte durch Moritz Broschinski per Linksschuss die nächste tolle Gelegenheit (8.), doch der Ball landete in den Armen des Keepers. Die Cottbuser Mannschaft war nun richtig gut in der Partie und klar spielbestimmend.

Erneut nach einem Freistoß, dieses Mal von Jonas Zickert getreten, brannte es „lichterloh“ im Strafraum der VSG, doch Robert Müller brachte den Ball per Kopf nicht im Tor unter - der zweite Versuch landete im Toraus (22.). Im direkten Gegenzug waren die Gastgeber dann erstmals gefährlich im 16er des FCE und so trudelte ein Ball vom quirligen N‘zi parallel zur Torlinie in Richtung des zweiten Pfostens, wo Axel Borgmann letztlich klären konnte. Die wohl beste Möglichkeit bis dato ließ Stürmer Felix Brügmann aus, als die VSG nach einer Zickert-Flanke nahe am Eigentor stand und der Cottbuser Stürmer den Ball anschließend nicht im Tor unterbrachte (31.). Als Robert Müller den Ball energisch aus der eigenen Hälfte nach vorne trieb, landete das Leder bei Moritz Broschinski, der dann einfach mal draufhielt und dabei leider zu zentral abschloss (39.). Doch dann fielen die Tore per Doppelschlag. Zunächst vollendete Kapitän Dimitar Rangelov einen wunderbar herausgespielten Konter zum 1:0 (44.) und nur eine Minute später besiegte Felix Brügmann seinen wochenlangen „Tor-Bann“ nach starkem Pass von Moritz Broschinski und erzielte seinen neunten Saisontreffer. Die 2:0-Halbzeitführung war demnach hochverdient.

Doppelwechsel bei der VSG Altglienicke, bei der Czyborra und Stephan für Quiring und Kahlert in die Partie kamen. Auf Seiten der Cottbuser gab es keine Veranlassung zu wechseln, denn es lief nach Plan. Und so ging es auch weiter! Als Axel Borgmann den Ball hoch in die Spitze brachte, stand Felix Brügmann mit dem zurückgekehrten Selbstvertrauen in der Zentrale goldrichtig, nahm den Ball im Lauf runter und überlupfte Torhüter Twardzik gekonnt zum 3:0 (49.). Nun war es wichtig für den FCE, nicht die Spannung zu verlieren und nachzulassen, doch das gestaltete sich gar nicht so einfach. Und dennoch hatte Niklas Geisler mit einem tollen Seitfallzieher die Chance zum vierten Cottbuser Treffer (58.). Felix Brügmann hatte gefühlvoll auf den langen Pfosten geflankt. Die VSG Altglienicke hatte nichts mehr zu verlieren, warf alles nach vorne und konnte sich die eine oder andere gute Situation erspielen. Jonas Zickert klärte etwa 20 Minuten vor Schluss in höchster Not, ansonsten hielten die FCE-Kicker im Kollektiv dagegen.

Der FCE brachte Abdulkadir Beyazit für Dimitar Rangelov in die Partie, um für mehr Entlastung zu sorgen. Das gelang und so spielte das Team die Partie letztlich souverän und konzentriert runter, ließ nichts mehr anbrennen, blieb zum 13. Mal in Serie unbesiegt und erspielte sich verdient die Tabellenführung der Regionalliga Nordost. Nun gilt es am kommenden Samstag im letzten Spiel vor der Winterpause gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC noch einmal alles zu geben, um den Platz an der Sonne über den Jahreswechsel zu behalten.

Startaufstellung
VSG Altglienicke
TW 1 Dan Twardzik
AW 33 Stephan Brehmer
AW 5 Kevin Kahlert
AW 31 Tom Scheffel
MI 13 Berk Inaler
MI 27 Dennis Lemke
MI 10 Johan Nzi
MI 7 Christian Skoda
MI 22 Christopher Quiring
ST 9 Togay Uzan
ST 32 Benjamin Förster
Trainer: Karsten Heine
FC Energie Cottbus
TW 30 Lennart Moser
AW 20 Axel Borgmann
AW 24 Jan Koch
AW 16 Robert Müller
MI 6 Jonas Zickert
ST 33 Moritz Broschinski
MI 21 Tobias Eisenhuth
ST 8 Dimitar Rangelov
MI 22 Niclas Erlbeck
MI 19 Niklas Geisler
ST 23 Felix Brügmann
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
VSG Altglienicke
TW 38 David Daroczi
AW 2 Michael-Junior Czyborra
AW 18 Igli Cami
MI 11 Nico Donner
MI 17 Emil Gustavus
MI 20 Lukas Müller
ST 14 Kevin Stephan
FC Energie Cottbus
TW 31 Toni Stahl
AW 3 Marcel Hoppe
AW 17 Ben Meyer
MI 26 Damir Bektic
ST 7 Abdulkadir Beyazit
19
Gelbe Karte Niclas Erlbeck
. Christian Skoda
29
44
Dimitar Rangelov (Linksschuss, Felix Brügmann)
45
Felix Brügmann (Rechtsschuss, Moritz Broschinski)
Michael-Junior Czyborra
Kevin Kahlert
46
Kevin Stephan
Christopher Quiring
46
47
Felix Brügmann (Rechtsschuss, Axel Borgmann)
77
Abdulkadir Beyazit
Dimitar Rangelov
86
Marcel Hoppe
Niklas Geisler
89
Ben Meyer
Moritz Broschinski
Ergebnisse - 18. Spieltag
Rot Weiß Erfurt 1
Viktoria Berlin 0
SV Babelsberg 03 0
BFC Dynamo 3
Bischofswerdaer FV 1
Berliner AK 1
Union Fürstenwalde 3
ZFC Meuselwitz 3
Germania Halberstadt 1
Optik Rathenow 1
Lichtenberg 47 2
VfB Auerbach 1
Hertha BSC II 1
1. FC Lok Leipzig 2
Chemie Leipzig 1
Wacker Nordhausen 1