Regionalliga Nordost
Michael Wilske
Chis Rauschenberg

Heute gelang gar nichts

Am 6. Spieltag, der vor dem fünften stattfand, empfing der FC Energie das Tabellenschlusslicht aus Auerbach zum Flutlichtspiel im eigenen „Wohnzimmer“. Bei den Gästen waren auch „alte Bekannte“ wie Marcel Baude, der erst zu Saisonbeginn zum VFB gewechselt war, und auch Marc-Philipp Zimmermann dabei.

Der FC Energie startete schwungvoll in die Partie. Direkt in der ersten Minute ließen die Rot-Weißen den Ball gut laufen und das Spielgerät gelangte über Torhüter Lennart Moser und Felix Brügmann zu Dimitar Rangelov in aussichtsreicher Position. Ein Auerbacher Verteidiger konnte allerdings zur Ecke klären. Diese segelte gefährlich in den Strafraum, wo Jan Koch aus wenigen Metern an die Latte köpfte. Die Hausherren waren auch in der Folge die bessere Mannschaft, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. In diese Druckphase hinein trafen die Gäste. Nach einem Einwurf ging es ganz schnell und die Flanke in den Strafraum köpfte Zimmermann ins Tor (10.).

Die Cottbuser benötigten ein wenig, um nach dem Gegentreffer wieder ins Spiel zu kommen. Erst dribbelte sich Axel Borgmann in die gegnerische Hälfte und letztlich schloss Tobias Hasse zentral von der Strafraumgrenze ab und verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Dann war es erneut Borgmann, der dieses Mal Berkan Taz gut 20 Meter vor dem Tor sah. Die Leihgabe des 1. FC Union Berlin drehte sich kurz, schoss wuchtig und unbedrängt auf das Gehäuse der Gäste und wurde dafür belohnt. Mit dem Ausgleich wurde das Spiel der Energie-Elf nicht zielstrebiger, sondern passiver und so kamen die Gäste mit einem langen halbhohen Ball von Linksverteidiger Morozow zum 1:2 nach einer halben Stunde. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr.

Der FC Energie wirkte ideenlos und verkrampft, so wechselte Claus-Dieter Wollitz zur Pause doppelt. Tobias Hasse musste verletzungsbedingt raus, Abdulkadir Beyazit war akut gelb-rot gefährdet. Moritz Broschinski und Marcel Hoppe sollten frischen Wind bringen. Es half alles nichts. Es sollte bis zur 62. Minute dauern, ehe die Cottbuser gefährlich vors Tor der Gäste kamen - Berkan Taz legte sich die Kugel zum Freistoß hin, der etwas zu zentral war und gehalten wurde. Dann brachte Schlosser einen Eckball rein und fand in der Mitte Stock, der mutterseelenallein zum Kopfball kam und zur 1:3 Vorentscheidung traf (73.). Außer einem Schuss von Moritz Broschinski und einem Kopfball von Felix Brügmann kam vom FC Energie nicht mehr viel und die Gäste aus dem Vogtland setzten zwei Minuten vor dem Ende mit dem 1:4 durch Zimmermann den Schlusspunkt

Unter dem Strich gelang dem FC Energie in diesem Spiel so gut wie gar nichts und somit kassierte die Mannschaft eine vollkommen verdiente Niederlage. Konstatieren muss man, dass nach dem 1:2 so gut wie nichts zu sehen war, es fehlte an vielem, wenn nicht gar an allem. Nichtsdestotrotz geht es bereits am kommenden Mittwoch bei Viktoria Berlin weiter.

FC Energie Cottbus
MI 13 Maximilian Schmidt
ST 18 Toni Sieber
Marc-Philipp Zimmerman ()